LaPerm

Das Fell gab der Rasse auch ihren Namen, denn "Perm" heisst im Amerikanischen "Dauerwelle". Dieses Lockengen ist eine natürliche Mutation, die nicht durch Einkreuzung von anderen Rex-Rassen entstanden. Aber obwohl ihr Haar lockig wie bei den anderen Rex-Arten ist, wird sie offiziell nicht unter diesen geführt.

Herkunft

Es handelt sich um eine noch sehr junge Katzenrasse.

"Curly", die erste LaPerm wurde 1982 in The Dalles, in Oregon, von einer Hauskatze geboren. Der Wurf bestand aus sechs Jungtieren, wovon eines nackt geboren wurde und grosse, weit auseinanderstehende Ohren hatte. Auch sonst glich es in keiner Weise seinen Geschwister oder den anderen Katzen auf dem Hof.

Nach ca. acht Wochen wuchsen die ersten Haare und es stellte sich heraus, dass das Kätzchen ein weiches und lockiges Fell bekommen würde. Auch war das Kätzchen sehr viel menschenbezogener und ruhiger als seine Geschwister.

Auch im ersten Wurf von Curly fielen wieder nackt geborene, später gelockte Kätzchen (es waren 5 Kater). Obwohl Linda Koehl nicht gezielt weiter züchtete, wurden immer mehr gelockte Kätzchen geboren, die frei auf der Farm lebten. Erst 10 Jahre später begann sie sich für die Rassekatzenzucht zu interessieren.

Sie fand heraus, dass das Gen für lockiges Haar dominant ist und sowohl vom Kater als auch vom weiblichen Tier weitervererbt werden kann. Um den Genpool zu vergrössern verpaarte sie Lockenkatze auch mit 'normalen' Katzen. Und immer bleib dabei der typische Charakter der LaPerm erhalten.

Auch heute noch werden aufgrund des kleinen Genpools sehr viele Outcross-Verpaarungen durchgeführt, d.h. Verpaarungen mit anderen Katzenrassen. Wobei in Amerika nur die Einkreuzung von Hauskatzen, in Deutschland hingegen auch die anderer Rassen erlaubt sind,. Dadurch kann es zu lang- und kurzhaarigen Vertretern dieser Rassen kommen.

Obwohl die LaPerm wie die Rex-Katzen eine Lockenkatze ist, wird sie nicht als Rex-Katze bezeichnet.
 

Charakter und Temperament

Die LaPerm hat ein offenes und freundliches Wesen, sie ist sehr verschmust und ist sie ihrem Menschen sehr ergeben. Sie ist keine Einzelgängerin, im Gegenteil, sie braucht von Mensch und Tier reichlich Aufmerksamkeit und soziale Kontakte. Aber genau so gut kann sie sich mit sich selbst oder einem Spielzeug beschäftigen.  
 

Standard

Die LaPerm wird als Langhaar- und Kurzhaar-Katze gezüchtet. Sie ist eine mittelgrosse, mittelschlanke und muskulöse Katze und sie kommt in allen Farb- und Tabbyvarianten vor. Das Fell ist gelockt bis gewellt (je nach Fell-Länge), und kein Fell gleicht dem anderen. Meist sieht es fester und borstiger aus, als es ist. Es darf aber niemals ganz weich oder gar im Gegenteil drahtig sein. Die Locken bzw. Wellen müssen immer gut fühlbar sein.

Das besondere an den LaPerm-Kitten ist, dass sie in 3 verschiedenen Fellformen auf die Welt kommen können. So können in einem Wurf, Kitten mit Locken, solche mit geraden oder sogar nackte Kitten fallen. Die entsprechende Fellform bei der Geburt wird im Namen festgehalten (BB, BC oder BS).
 

BB (Born Bald) 

Die Katze wurde ohne Fell geboren

BC (Born Curly)

Die Katze kam schon mit Locken auf die Welt

BS (Born straight)

'LaPerm' mit geraden Haaren, ihr fehlt also das Gen für die gelockten Haare. Sie zeigt aber den typischen Charakter einer LaPerm

Eine weitere Besonderheit ist ihre Kahlphase in der 8 - 15 Woche, während der die meisten einen Grossteil ihrer Haare wieder verlieren und dann wie gerupft aussehen. Nach dieser Phase wächst das Haar meist wieder viel lockiger nach. Nach 2-3 Jahren haben sie  ihre endgültige Lockenpracht erreicht.

 

LaPerm schwarz/weiss (Foto von Angela)
Davi

LaPerm
Jazzy


Selbstverständlich mit Link auf deine Seite.

  Zurück   Weiter