Maine Coon

Bis heute hält sich die Legende, dass die Main Coon aus einer Verpaarung zwischen einer Katze und einem Waschbären (racoon) hervor gegangen sei. Und so setzt sich auch ihr Name aus dem amerikanischen Bundestaates Maine und dem Wort Coon (für Waschbär) zusammen.

Die Main Coon im Vergleich mit den anderen Waldkatzen-Arten

Herkunft

Eine weitere Theorie besagt, dass Marie Antoinette ihre geliebten Angorakatzen  nach Amerika verschiffte, um sie während der französischen Revolution in Sicherheit zu wissen - sie sollen die Ahnen der heutigen Maine Coon sein.

Auch erzählen Einheimische oft eine Anekdote von Cpt. Coon, der auf Seereisen immer seine langhaarigen Katzen dabei hatte, die sich mit einheimischen Kurzhaarkatzen verpaarten. Wurden langhaarige Kätzchen geboren, so hiess es es "schau mal eine von Coons Katzen".

Wahrscheinlicher ist jedoch die Theorie, die besagt das Maine Coons Abkömmlinge der Wikingerkatzen sind, die sich mit vielen verschiedenen einheimischen Katzen verpaart haben. So ist auch die verblüffende Ähnlichkeit zu den Norwegischen Waldkatzen erklärbar.

Die Maine Coon wurde früher als Revierkatze gehalten, die sich in extremen Wintern in den nördlichen USA selbst schützen konnte. Ihr Allwetterfell mit beeindruckender Halskrause, das lange zottige Rücken- und Bauchfell mit dünner, aber fester Unterwolle und der lange fliessende Schwanz eignen sich ideal für ein solches Klima. Die Maine Coon hielt auf den Farmen die Ratten und Mäuse in Schach und schützte so das gelagerte Korn. Nach einigen Jahrzehnten der Vernachlässigung dieser Rasse, gehört sie heute wieder zu den beliebtesten Schaukatzen und Heimtieren - besonders in USA und Grossbritannien.

Charakter und Temperament

Obwohl die Maine Coon recht gross wird, ist sie sehr sanftmütig. Maine-Coon Katzen sind unkomplizierte, freundliche und ausgeglichene Katzen. Im allgemeinen vertragen sie sich gut mit anderen Katzen, und auch im Umgang mit Hunden treten keine Probleme auf Maine-Coon verhalten sich sowohl Erwachsenen als auch Kindern gegenüber äusserst freundlich. 

Sie sind sehr anpassungsfähig und fühlen sich sowohl in einem Haus auf dem Land als auch in einer Mansardenwohnung in der Stadt wohl. Man muss nur dafür sorgen, das sie ausreichend Spiel- und Klettermöglichkeiten hat, da sie sich sonst sehr schnell langweilen wird. 

Standard

Die Maine Coon ist eine grosse, stämmige Katze. So wiegt ein Kater bis zu 9 kg und besitzt einen aussergewöhnlich kräftigen und muskulösen Körper. Die Beine sind fest und muskulös mit grossen Pfoten. 

Der Kopf ist als breiter, modifizierter Keil ausgebildet, mit runden Umrissen, einer breiten Nase, hohen Backenknochen und einer quadratischen Schnauze. Ihre Ohren sind am Ansatz gross und breit. Längeres Haar schmückt den Rand des Ohrs und verleiht ihr das charakteristische luchsartige Gesicht. Die Augen sind gross und oval. 

Der Schwanz sollte gleich lang sein, wie der Rücken vom Halsansatz bis zum Wirbelsäulenende und ist äusserst buschig. 

Die klassische Farbe ist Tabby mit Weiss, jedoch sind heute fast allen Farben und Zeichnungen zugelassen, jedoch nicht Points (siehe auch EMS-Fellfarben). Diese werden für die Bewertung der Katze auch nicht herangezogen. Auch bezüglich Augenfarbe ist alles erlaubt. 

Zurück   Weiter

silver classic tobrie / white
Angel

Linis

Maine Coon (ursprünglicher Typ, nicht der heutige Showtyp)  Kater 2,5 Jahre alt black-tabby-mackerell
rodman

All Roads lead to Maine Girl´s Chocolate Face oder kurz: Choci!
Choci 
Maine Coon - Tortie weiss
Faye
Maine Coon - black-tabby weiss
Chester

Ginger

Samson