Javanese / Mandarin

Die Javanesin, wie die Balinesin eine Vertreterin der Orientalischen Langhaar-Katzen, hat von der Siam ihre elegante Art, von der OKH ihre Farbenvielfalt und von den Balinesen das seidige Fell.

Herkunft

Während aber die Balinesen - als langhaarige Variante der Siam, eher zufällig entstanden und am Anfang auch nicht erwünscht waren, sind die Javanesen aus einer Verpaarung von Balinesen mit Orientalisch Kurzhaarkatzen gezielt gezüchtet worden.

Begonnen wurde mit diesrr Zucht der Javanesen in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts und bereits in den 80er-Jahren wurde sie von verschiedenen Verbänden als eigenständige Rasse anerkannt. 

Die Javanesin ist je nach Verband auch unter den Namen Mandarin oder Orientalische Langhaar bekannt.

Charakter und Temperament

Die Javanesin ist in ihrem Wesen, gegenüber der Siamesin, etwas gemässigter. Trotzdem hat sie einen grossen Bewegungsdrang. Klettern, Springen, Jagen und natürlich Spielen liegt dieser Rasse im Blut. 

Sie ist ausgesprochen zärtlich und überschüttet ihren Menschen geradezu mit Zärtlichkeiten. Die Javanesin ist, wie die Siamesin, sehr sensibel und äusserst intelligent. 

Standard

Das mittellange Fell der Javanesen ist fein und sehr seidig. Es sind alle Farben der Orientalischen Kurzhaar erlaubt, aber keine Points. Da diese den Balinesen vorbehalten sind. 

Der Körper ist lang und zierlich, mit fester Muskulatur. Die schlanken Beine sind hinten höher als vorne. Der Schwanz ist lang, dünn und zugespitzt. Das Schwanzhaar ist wie eine Feder ausgebreitet. 

Sie hat einen länglichen, keilförmigen Kopf von mittlerer Grösse. Die lange und gerade Nase sollte ohne Stop sein. Die Stirne ist flach, der Hals schlank und lang. Die Ohren sind auffallend gross, zugespitzt und weit am Ansatz. 

Die Javanesin hat grüne, mandelförmige Augen. Bei weisser Fellfarbe ist auch Tiefblau erlaubt.

Zurück     Weiter

 

 

Orient. Langhaar havanna
Karim

Mandarin, chocolate-silver-tabby-spotted
El Niño
Mandarin, fawn-mackerel-tabby
Yuri


Selbstverständlich mit Link auf deine Seite.