Die Katze kommt

Sicherlich wartest du bereits mit viel Freude und Spannung darauf, dass dein neuer Mitbewohner bei dir einzieht.  Aber bevor es soweit ist, solltest du dich sorgfältig auf ihren/seinen Einzug vorbereiten. D.h. es sollte schon einiges an Zubehör vorhanden und am dafür vorgesehenen Standort platziert sein (unter 'Grundausstattung' im Menu rechts findest du all die Dinge, die deine Katze braucht) und die Wohnung muss auf mögliche Gefahren für deine Katze untersucht werden (siehe dazu 'Krankheiten/Gefahr').

Und wenn dann endlich der grosse Tag gekommen ist, solltest du dafür sorgen, dass es dann möglichst ruhig bei dir zu Hause ist. Besonders wenn Kinder im Haus sind, gibt es für sie nichts schöneres als das neue Kätzchen gleich all ihren Freunden zu zeigen und das Kätzchen wird vielleicht so verschüchtert, dass du sehr lange brauchst, bis es wieder Vertrauen geschöpft hat.

Der Einzug
Wenn du deine Katze von einem Züchter hast, wird er sie dir in der Regel nach Hause bringen, da es dem Kätzchen den Einzug erleichtert und der Züchter auch gleich sieht, wo sein Tier hinkommt. Wenn du deine Katze aber selbst abholst, musst du unbedingt deinen Transportkorb mitnehmen, den du Zuhause dann gleich an einem ruhigen Ort abstellst und es der Katze überlässt, wann sie diesen sicheren Ort verlassen will. Auch dann solltest du sie nicht gleich hochnehmen - besser ist es, du setzt dich auf den Boden und überlässt es der Katze, wann sie zu dir kommen will. Du kannst auch versuchen, sie mit einer Schnurr zu einem Spiel zu animieren, so dass sie darüber ganz vergisst, dass sie an einem für sie fremden Ort ist.

Und so verschieden die einzelnen Katzencharakteren sind, so unterschiedlich werden sie auch ihr neues Reich erobern:

Die Unerschrockene
Sie wird es nicht lange in ihrem Körbchen halten und schon bald wird sie die ganze Umgebung einschliesslich dir erkunden und wenn sie müde ist, sich irgendwo gemütlich niederlassen. Und schon bald gehört ihr auch die ganze Wohnung.

Die Ängstliche
Sie braucht lange, bis sie zum ersten Mal ihr Näschen aus ihrem Korb steckt und sie wird ihn auch nur sehr zögerlich verlassen, um beim kleinsten Geräusch sofort wieder darin zu verschwinden. Am besten setzt du dich ruhig hin und liest in einem Buch, so dass sie sich nicht beobachtet fühlt. Diese Katze kannst du versuchen, mit Leckereien und ruhiger Zusprache an dich zu gewöhnen. Am Anfang sollte sich aber nur eine Person um sie kümmern. Ist der Damm einmal gebrochen, wird sie sich diesem Menschen besonders eng anschliessen. Fremden gegenüber wird sie aber vermutlich immer scheu bleiben. (siehe dazu auch den Bericht über Shiela)

Die Wilde
Da sie meist eine Findelkatze ist, von der man nicht weiss, was sie bereits erlebt hat, ist es bei ihr sehr schwer abzuschätzen, wie sie sich verhalten wird. Evt. gewöhnt sie sich nur sehr langsam an ihre Menschen und du brauchst viel Geduld, dass sie Vertrauen zu dir fast und sie sich von dir anfassen lässt. Verhalte dich ihr gegenüber ruhig und stell ihr regelmässig ihr Futter hin. Durch ein langsames herantasten kannst du ihr dann auch zeigen, dass gestreichelt zu werden, etwas sehr schönes ist und sie keine Angst davor zu haben braucht.

 

Am Anfang solltest du aber deine neue Katze - vor allem wenn schon andere Katzen da sind, nur in einem Zimmer lassen. In diesem Fall musst du aber ein separates Katzenkistchen und die Futterschälchen auch dort hin stellen und versuchen, so viel Zeit wie möglich mit ihr zu verbringen, ohne aber die älteren Katzen zu vernachlässigen.