Auch Strafe muss sein
Der Einsatz von Strafen als Mittel der Erziehung sollte sich auf ein Mindestmass beschränken und ist wirksamer, wenn er sparsam und sachlich erfolgt. Dennoch wird es höchstwahrscheinlich einige Gelegenheiten geben, wo keine wirkliche Alternative bleibt. So haben die Menschen zum Beispiel, was die persönliche Sauberkeit angeht ganz andere Vorstellungen als wir. Anstatt sich häufiger den ganzen Tag zu säubern, wie wir es uns, ziehen sie vor, statt dessen bis auf den Kopf mit dem ganzen Körper im heissen Wasser unterzutauchen. Warum sie sich freiwillig einem so unangenehmen Erlebnis aussetzen, ist umstritten. Viel spricht für die Annahme, dass es sich dabei um eine geistige Erneuerung handelt, die in der Form einer symbolischen Rückkehr in den Mutterleib ritualisiert wird, aber vielleicht ist es auch eine Art Busse.

Ganz ohne Zweifel hat es für sie eine ungeheure Bedeutung und unglücklicherweise neigen sie zu dem Glauben, dass auch andere Lebensformen, selbst höhere, aus diesem Symbolismus Nutzen ziehen. Man weiss, dass sie, wenn auch aus löblichsten Absichten, auf dieser entsetzlichen Zeremonie bestehen und  sie auch ihren Katzen aufzwingen. Sie sind so versessen darauf, ihrem Besitzer auf diese Weise zu 'helfen', dass sie sogar rohe Gewalt anwenden und du kannst kaum etwas tun, um das zu verhindern. Du kannst lediglich sicherstellen, dass es einmal und nie wieder passiert. Eben das ist einer der Fälle, in dem der wohlüberlegte Einsatz einer Strafe bedauerlicherweise unumgänglich ist.

Welche Form sie letztlich annimmt, ist, wie auf der Hand liegt, je nach den Umständen und dem Wesen deiner Leute unterschiedlich. Trotzdem können einige Ratschläge nicht schaden. Es hat wenig Sinn, zu kratzen oder zu beissen, da du diesen direkten Weg sicher schon gegangen bist, bei deinen Bemühungen, aus dem Wasser zu springen. Deine fehlgeleiteten Leute werden sich auf diese Möglichkeit vorbereitet und sich gepanzert haben, um körperliche Schmerzen längere Zeit ertragen zu können. Sie werden sie jedoch nur erwarten, solange die Aktion läuft und nachher nicht mehr mit derartigen Grobheiten rechnen. Psychologisch gesehen, ist dies daher die beste Zeit zuzuschlagen. Stürze aus dem Bad und wieder zurück, stosse durchdringende Wutschreie aus, zerfetze bloss liegende Fesseln und Haut, zerreisse Strümpfe und zerbeisse ungeschützte Fingerkuppen. Diese Sprache werden sie verstehen und sicher keine weiteren Versuche unternehmen, dir ihre Gebräuche aufzuzwingen.

Du kannst auch eine etwas feinere Art wählen, dich zum Beispiel sofort in das Schlafzimmer der Erwachsenen begeben und deinen triefnassen nach Möglichkeiten noch eingeseiften Körper auf dem Bettzeug rollen oder auf die Stapel mit zarter Unterwäsche springen, die meistens im Schrank aufbewahrt werden und dort deine Krallen spielen lassen. Das ganze ist noch wirkungsvoller, wenn du vorher nach draussen gelaufen bist, dich auf dem Blumenbeet gewälzt hast und kurz einmal über den Komposthaufen getänzelt bist. Auch das Verschwinden ist recht nützlich, muss dann einen längeren Zeitraum umfassen. Wenn du dann noch deine Leute in den nächsten Tagen anfauchst, wird das den Lernprozess noch beschleunigen.

Denke jedoch, wenn du zu Strafen greifst, immer daran, dass die Menschen zerbrechliche Wesen sind und ihr geistiges Gleichgewicht irreparabel geschädigt werden kann, wenn die Strafmassnahmen unbedacht erfolgen. Wenn du darauf beharrst, dich über Türen oder Treppen zu verstecken und dich zu oft mit ausgefahrenen Krallen deinen Leuten auf den Kopf fallen lässt, werden sie wahrscheinlich im Nu abbauen und irgendwann nicht mehr zu gebrauchen sein. Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dir ein neues Heim zuzulegen, mit all den neuerlichen Erziehungsschwierigkeiten, die das mit sich bringt.

Index        Weiter