Die richtige Auseinandersetzung mit den menschlichen Schwächen
Auch wenn du notwendigerweise Schritt für Schritt vorgehen musst, sollte dein Ziel doch immer sein, einen Ablauf zu erreichen, der dich zufrieden stellt, aber auch für deine Leute vorteilhaft ist. Menschen sind Geschöpfe mit regelmässigen Gewohnheiten und Neigungen, aber bedauerlicherweise nicht in der Lage, ihr Leben sinnvoll zu gestalten. Zu oft lassen sie sich von Kleinigkeiten und nebensächlichen Gewohnheiten ablenken. Sie wissen nicht mehr, was sie zuerst tun sollen, werden nervös, unruhig und empfänglich für Beschwerden der verschiedensten Art.

Die menschlichen Leiden lassen sich im wesentlichen in zwei Gruppen unterteilen, in Gemüts- und körperliche Leiden. Aufgrund ihrer überempfindlichen Art kommen erstere zwar häufiger vor, sind aber glücklicherweise leichter zu bestimmen und zu behandeln. Ein weitverbreitetes Symptom ist die Reizbarkeit, was an der Neigung zum Aufbrausen und Lärmen zum Ausdruck kommt und daran, sich häufig gegenseitig und, was weit schlimmer ist, auch dich anzuschreien. In den meisten Fällen ist es am besten, wenn man sie ihre Gereiztheit auf diese Weise abreagieren lässt. Sehr viel bedenklicher ist es, wenn sie ungewöhnlich ruhig werden und sich abkapseln. Das bedeutet nichts Gutes und sollte unverzüglich unterbunden werden. Wie du dieses dumpfe Vor-sich-Hinbrüten dahingehend umwandeln kannst, dass die gefährlichen Spannungen freigesetzt werden, hängt von den einzelnen Betroffenen ab. Sehr gut gelingen sollte dir  das aber mit so unterhaltsamen Spielen, wie das Wollspiel, Fang-die-Katz und dem Befreiungsspiel. Diese und noch einige mehr sind in einem separaten Abschnitt meines Buches ausführlich beschrieben, deshalb werde ich hier nicht näher darauf eingehen.

Sei dir aber darüber im klaren, dass die erzwungene Beendigung eines solchen Rückzuges ein belastendes und qualvolles Erlebnis für deinen unglücklichen Menschen ist, und wie viele Geschöpfe die leiden, wird auch er seine schlechte Laune  am Nächstbesten auslassen, ob derjenige nun unschuldig ist oder nicht. Räume daher das Feld, sobald du festgestellt hast, dass deine Behandlung Erfolg hatte.

Schwieriger ist es, körperliche Leiden zu bestimmen, vor allem weil viele von ihnen sich ähnlich äussern wie die Gemütsstörungen, aber du solltest immer ein Auge auf sie haben. Aus offenkundigen Gründen ist es unmöglich, körperliche Erkrankungen selbst heilen zu wollen und tatsächlich haben die Menschen erstaunlich wirksame Methoden, selbst mit solchen Problemen fertig zu werden.

In der Erkenntnis ihrer mangelnden körperlichen Widerstandsfähigkeit und Anfälligkeit für ein erschreckend breites Spektrum an Leiden haben bestimmte Mitglieder ihrer Art ein beachtliches Geschick entwickelt, sich um die eigenen Leute zu kümmern - medizinische Tränke, Tropfen, rituelle Handlungen und mystische Zeremonien scheinen allesamt eine Rolle zu spielen. Auch wenn nur schwer zu erkennen ist, wie diese Methoden wirken, so besteht doch kein Zweifel, dass sie tatsächlich helfen. Jede Katze, die trotz ihrer körperlichen Veranlagung Opfer einer Krankheit oder Verletzung wird, ist gut beraten, wenn sie dieses überlieferte Wissen auch für sich nutzt.

Index        Weiter