Wider die menschliche Trägheit
Wie an anderer Stelle dieses Buches bereits angedeutet, musst du dir mehrere Methoden ausdenken, um sie körperlich und geistig fit zu halten. Ohne diese ständige Zuwendung gleiten sie wahrscheinlich langsam in Trägheit und Gleichgültigkeit ab. Sie in Form zu halten, muss nicht unbedingt zu einer Last werden. Lerne die Mussestunden zu nutzen und unterbrich nicht deine eigene Arbeit, um dich speziell dieser Aufgabe zu widmen.

Beginne den Tag auf gesunde Art
Der frühe Morgen ist die ideale Zeit, den Tag mit einem Munterkeitstraining zu beginnen. Lege dich unter das Bett des Menschen und warte bis sich über dir was regt. Bald erscheint unter unsäglichem Stöhnen und Ächzen von oben ein paar nackter Beine oder eine Hand, die nach den komischen künstlichen Füssen tastet, die sich die Menschen so gerne anziehen. Ein schneller, unerwarteter Hieb mit den Krallen, und schon kannst du deiner eigenen Beschäftigung nachgehen und deinen Menschen sich selbst überlassen, der nun hellwach und bereit ist, dem Tag entgegenzusehen.

Oder, setze dich ganz still in einen Schrank, von dem du weisst, dass einer deiner Leute ihn bald öffnen wird. Wenn es dann soweit ist, brauchst du dich nicht einmal zu bewegen; deine völlig unerwartete Anwesenheit im Schrank und deine nur wenige Zentimeter entfernten Augen sorgen für die gewünschte Wirkung. Das Ergebnis ist besonders befriedigend, wenn der Betreffende einen Stapel Teller oder Kleidungsstücke trägt, denn das Bücken, zu dem er gezwungen ist, um die einzelnen Teile vom Boden aufzuheben, ist eine hervorragende Übung für die nur wenig beanspruchten Rücken- und Schultermuskeln.

Wie du den Jagdtrieb weckst
Eine der wirkungsvollsten Methoden, etwas für die Beweglichkeit deiner Leute zu tun, besteht darin, ihren Jagdtrieb anzuregen. Er ist bei den meisten Menschen infolge fehlender Übung verkümmert und ihre Reflexe haben aus diesem Grund stark gelitten. Das wird überdeutlich bei einigen Familiengruppen, wenn diese versuchen, ihre Chancen dadurch zu erhöhen, dass sie regelmässig an bestimmten Stellen im Garten Köder auslegen. Sobald Vögel, Eichhörnchen, Feldmäuse und andere Beutetiere sich daran gewöhnt haben und regelmässig kommen, sind die unglückseligen Menschen nicht mehr in der Lage, den nächsten Schritt durchzuführen und verbringen stattdessen Stunden damit, schweigend und aufgewühlt zuzuschauen, wie die erhoffte Beute einfach sämtliche Köder verspeist. 

Denke immer daran, dass die Menschen meistens im Rudel jagen. Die besten Resultate erreichst du daher, wenn du bevor du eine lebendige Maus anbringst, die du eigens für diese Gelegenheit gefangen hast, wartest, bis möglichst viele Familienmitglieder an einem Ort versammelt sind. Bleibe, wenn die deine Beute freigelassen hast, an der Türe stehen, damit die Maus nicht entwischen kann, bevor deine Leute nicht ausreichend Gelegenheit hatten, sie zu fangen. Von deinem Standort aus, kannst du dem Treiben überlegen zusehen. 

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie das Tier selbst werden fangen können, da sie es an Geschicklichkeit in keiner Weise mit dir werden aufnehmen können und vielleicht versuchen sie sogar, deine Hilfe in Anspruch zu nehmen. Du kannst, wenn du es für ratsam hältst, vorführen, wie man es macht, aber lass sie selbst eine Weile herumlaufen, auch wenn ihre Bemühungen noch so lächerlich sind.

Es ist betrüblich, wie sehr ihre wichtigsten Instinkte verkümmert sind, so dass die Menschen, wenn sie ihre Beute durch irgendein Wunder doch noch gefangen haben, nicht einmal wissen, was sie dann mit ihr anfangen sollen und das Tier sogar noch zur Tür tragen und laufen lassen.

Index       Weiter