Die Wirkungweise der Blüten 1- 19 

Ein Klick auf das Bild vergrössert die Pflanze (Das Fenster wird beim Aufruf des Nächsten geschlossen)

 

Bezeichnung

Indikation / Verhalten

Bachblüte


   

 

 

1. 

Agrimony
Odermenning

= Ehrlichkeitsblüte

Meine Katze bringt fast jedes Opfer, um Konfrontationen zu vermeiden und versucht jedem Streit aus dem Weg zu gehen - selbst bei einer Krankheit wirken diese Katzen munter und fröhlich  und können selbst bei Schmerzen nicht ruhig liegen bleiben.  Aber die Bewegungen wirken hektisch und überdreht.
 

==> verhilft zur besseren Konflikt-Bewältigung

   

2. 

Aspen
Zitterpappel

= Ahnungsblüte

Meine Katze reagiert extrem ängstlich und schreckhaft, schläft sehr unruhig und schreit und zittert, wenn sie alleine ist. Der Grund der Angst ist aber meist unbekannt. (vgl. auch Mimulus).

==> gibt dem Tier Furchtlosigkeit und Mut zurück

   

3. 

Beech
Rotbuche

= Toleranzblüte

Meine Katze ist aggressiv und ungeduldig, lehnt Artgenossen genauso wie alles Fremde ab - meist auch in Verbindung mit Unsauberkeit als Protestreaktion.
 

==> das Tier lernt mehr Toleranz und weniger streitlustig

   

4. 

Centaury
Tausendgülden-
kraut
= Blüte des Dienens

Meine Katze fällt auf durch extreme Unterwürfigkeit und Gutmütigkeit, sie kann sich nicht durchsetzen, lässt sich von allen vertreiben und zeigt auch beim Spiel keine Eigeninitiative.

==> das Tier lernt auf seine eigene Stärke zu vertrauen und einen eigen Willen zu entwickeln

   

5. 

Cerato
Bleiwurz

= Intuitionsblüte

Meine Katze erscheint unsicher und zögerlich, auch im Umgang mit Artgenossen ordnet sie sich wahllos unter und hat Schwierigkeiten sich zu entscheiden
 

==> das Tier vertraut wieder auf die eigene Intuition

   

6. 

Cherry Plum
Kirschpflaume

= Gelassenheitsblüte

Meine Katze neigt zu extrem heftigen aggressiven Ausbrüchen, die meist aus unterdrückter Angst entstehen. Kurz vor einem Ausbruch scheint sie auch unter grossem inneren Stress zu stehen.
 

==> das Tier lernt mehr Gelassenheit

   

7. 

Chestnut Bud
Knospe der Rosskastanie

= Lernblüte

Meine Katze ist unfähig aus negativen Erfahrungen zu lernen und gerät immer wieder in die gleichen Schwierigkeiten, sie wirkt unaufmerksam, ungeduldig und ungelehrig.
 

==> das Tier lernt Aufmerksamkeit und Konzentration

   

8. 

Chicory
Wegwarte

= Mütterlichkeitsblüte

Meine Katze will immer im Mittelpunkt stehen, reagiert mit Protest, wenn sie nicht ständig die volle Zuwendung bekommt, ihr Verhalten wirkt übertrieben, aufdringlich, Katzenmütter bewachen ihre Jungen überfürsorglich und putzen sie fast ständig.
 

==> das Tier lernt Zurückhaltung 

   

9. 

Clematis
Weisse Waldrebe

= Realitätsblüte

Meine Katze wirkt verträumt und abwesend. Meist in Verbindung mit Antriebslosigkeit und Spielunlust. Dafür schläft sie extrem viel.

==> das Tier gewinnt wieder Interesse an der Umwelt

   

10. 

Crab Apple
Holzapfel

= Reinigungsblüte

Meine Katze putzt und kratzt sich übertrieben häufig, sie lehnt Futter und Wasser, das etwas länger im Schälchen steht, durch imaginäre Kratz- und Scharrbewegungen ab, eine bereits benutzte Toilette wird nicht mehr angenommen, stattdessen werden Kot und Urin unmittelbar vor oder neben der Toilette abgesetzt.
Crab Apple fördert die Entgiftung und Reinigung nach Infekten und hilft bei Hautkrankheiten. Die Blüte kann auch zum Auswaschen von Wundern verwendet werden.  
 

==> das Tier lernt seinen Putzzwang in den Griff zu bekommen

   

11. 

Elm
Ulme

= Verantwortungsblüte

Meine sonst kräftige und robuste Katze erscheint plötzlich niedergeschlagen und völlig überfordert. Sie sitzt lustlos herum und ihr Gesichtausdruck wirkt traurig. Meist hat sie hat ein geringes Selbstvertrauen und  es fehlt ihr die innere Sicherheit. Manchmal verweigert sie auch Mahlzeiten, die nicht wie gewohnt zubereitet wurden, oder eine Decke, die am falschen Ort liegt.
 

 ==> verhilft zur Stärkung des Selbstvertrauens

   

12. 

Gentian
Herbstenzian

= Glaubensblüte

Meine Katze ist extrem misstrauisch und negativ gestimmt, sie ist argwöhnisch und lässt sich leicht entmutigen. Neuen Situation begegnet sie mit äusserster Vorsicht und zieht sich oft sofort zurück. Meist aufgrund früherer negativer Erfahrungen lässt sie sich auch kaum berühren oder nimmt keine Leckerbissen von Hand an - ihr fehlt das Vertrauen zum Menschen und zu Artgenossen.
 

==>  stärkt den Optimismus

   

13. 

Gorse
Stechginster

= Hoffnungsblüte

Meine Katze hat innerlich resigniert - sie putzt sich nicht und wirkt apathisch. Ihr Augenausdruck ist traurig, müde und stumpf. Sie verweigert Futter und Wasser und ist häufig auch unsauber.  Diese Hoffnungslosigkeit dauert in der Regel meist schon über einen längeren Zeitraum und hat ihr ihren ganzen Lebenswillen genommen.
 

==> das Tier erhält eine positivere Einstellung 

   

14. 

Heather
Heidekraut

= Identitätsblüte

Meine Katze hat ein übertrieben starkes Bedürfnis nach Zuwendung und möchte ständig im Mittelpunkt stehen. Sie sucht häufig die Nähe von Menschen (auch fremden) und Tieren. Durch lautes Miauen oder sogar Kratzen versucht sie die Aufmerksamkeit auch sich zu lenken. Auch verfolgt sie ihren Menschen auf Schritt und Tritt und alleine gelassen reagiert sie mit Protestaktionen (diese Blüte wird häufig zusammen mit Chicory verabreicht).
 

==> das Tier lernt zu teilen und auch mal alleine zu sein

   

15. 

Holly
Stechpalme

= Herzöffnungsblüte

Meine Katze ist eifersüchtig und zeigt Hass- und Neidgefühle. Ihr Benehmen ist meist sehr feindselig, sie neigt zu Wutausbrüchen und Aggressionen, ihre Feindseligkeit richtet sich aber auf einen ganz bestimmten Menschen oder ein ganz bestimmtes Tier (nicht wahllos!), so z.B. auf eine neu eingezogene Katze.
 

==> das Tier bekommt seine Agressionen besser in den Griff

   

16. 

Honeysuckle
Geissblatt

= Vergangenheitsblüte

Meine Katze hat Heimweh, sie hat den Orts- oder Besitzerwechsel noch nicht verkraftet. Sie verkriecht sich oft in dunkle Ecken und jammert, sie verweigert Wasser und Nahrung, nimmt auch keine Leckerbissen an (häufig zusammen mit Star of Bethlehem)
 

==> die Freude am Leben kommt zurück

   

17. 

Hornbeam
Weissbuche

= Spannkraftblüte

Meine Katze wirkt müde, träge und lustlos. Sie lässt sich nur mühsam zum Spielen bewegen, ihr fehlt Energie und Spannkraft. Nach einer Krankheit oder einem Unfall kann sie nicht wieder den gewohnten Rhythmus aufnehmen.
 

==> steigert die Antriebskraft und die Freude am Leben

   

18. 

Impatiens
Drüsentragendes 
Springkraut

= Zeitblüte

Meine Katze ist ungeduldig, hektisch und gereizt, sie wirkt fast ständig ungehalten und neigt zu überschiessenden Reaktionen, vor lauter Ungeduld wird sie aggressiv, das Futter wird hastig, fast unzerkaut, verschlungen.
 

==> das Tier lernt sich zu beherrschen und geduldig zu werden

   

19. 

Larch
Lärche

= Selbst-
   verantwortungsblüte

Meine Katze hat kein Selbstvertrauen. Es scheint fast so, als ob sie Angst hätte, etwas falsch zu machen, weil sie schon im Voraus mit einem Misserfolg rechnet. Deshalb steht sie neuen Situationen auch oft passiv gegenüber und fühlt sich ihren Artgenossen unterlegen. Auch ihre Körperhaltung zeigt dies deutlich - der Körper ist geduckt und den Schwanz trägt sie tief hängend..
 

==> das Tier erhält neues Selbstvertrauen

zu den Blüten 20 - 38