Die Wirkungweise der Blüten 20 - 38 

Ein Klick auf das Bild vergrössert die Pflanze (Das Fenster wird beim Aufruf des Nächsten geschlossen)

 

Bezeichnung

Indikation / Verhalten

Bachblüte


20. 

Mimulus
Gefleckte Gauklerblume

= Tapferkeitsblüte

Meine Katze ist furchtsam und übersensibel, sie reagiert ängstlich auf konkrete Situationen (z. B. Auto fahren, Tierarztbesuche). Die Angst bezieht sich aber in der Regel auf bestimmten Menschen oder Artgenossen und sie reagiert häufig empfindlich auf helles Licht oder laute Geräusche. Oft verkriecht sie sich auch unter Möbeln oder sucht Schutz unter der Kleidung (vgl. auch Aspen).
 

==> das Tier verliert seine Ängstlichkeit und fühlt sich wieder wohl 

   

21. 

Mustard
Ackersenf

= Lichtblüte

Meine sonst aktive und muntere Katze wirkt ohne erkennbaren Grund, oder Krankheit traurig und müde - fast schon depressiv. Sie lässt sich nicht motivieren und zeigt kein Interesse an ihrer Umwelt. Dinge die ihr sonst Spass bereitet haben, sind auf einmal uninteressant. Sie ist auch oft launisch.
 

==> das Tier zeigt einen deutlich stabileren Gemütszustand und hat wieder deutlich mehr Energie

   

22.

Oak
Eiche

= Ausdauerblüte

Obwohl meine Katze völlig erschöpft und niedergeschlagen ist, gibt sie nicht auf, sondern kämpft immer weiter und überfordert sich damit selbst - bis zum Ende ihrer Kräfte.
 

==> das Tier lernt sich helfen zu lassen

   

23. 

Olive
Olive

= Regenerationsblüte

Meine Katze ist völlig erschöpft (körperlich und/oder geistig). Sie schläft auffallend viel und lässt sich zu keinerlei Aktivitäten bewegen. Bei Neugeborenen hilft Olive und Verbindung mit Rescue, Hornbeam und Walnut die Strapazen der Geburt zu überwinden. Kann auch nach einer schwerer Krankheit eingesetzt werden.
 

==> aktiviert die Wiedergenesungskräfte

   

24.

Pine
Schottische Kiefer

= Selbstakzeptanzblüte

Meine Katze erscheint oft bedrückt und schuldbewusst. Dabei ist sie meist auch sehr ängstlich, sensibel und schüchtern, was sich auch in ihrer Körperhaltung zeigt. Bei der Haltung von mehrere Katzen wird sie leicht zum Prügelknaben. Selbst wenn sie an einer Situation unschuldig ist verzieht sie sich ganz verschämt in eine Ecke, so als ob sie die Schuldige wäre. Und wenn tatsächlich einmal mit ihr geschimpft wird, bricht für sie eine Welt zusammen.
 

==> das Tier lernt sich zu vertrauen

   

25.

Red Chestnut
Rote Kastanie

= Abnabelungsblüte

Meine Katze hat ein übertrieben starkes Bezugsverhalten zu einem bestimmten Tier oder einem bestimmten Menschen entwickelt. Sie reagiert fast schon panisch, wenn diese nicht da ist und Katzenmütter neigen zum Überbehüten ihrer Kitten. 
 

==> das Tier lernt loszulassen

   

26. 

Rock Rose
Gelbes Sonnenröschen

= Eskalationsblüte

Meine Katze reagiert in bestimmten Situationen richtig gehend panisch und fühlt sich dann vor Angst so gelähmt, dass sie ihre Umwelt kaum noch wahr nimmt. In diesem Moment ist sie nicht mehr in der Lage, angemessen zu reagieren und zittert oft auch am ganzen Körper. Häufig auch zu beobachten bei tiefsitzenden Panikgefühlen nach Unfällen oder schrecklichen Erlebnissen.
 

==> gibt dem Tier wieder Mut

   

27. 

Rock Water
Quellwasser

= Flexibilitätswasser

Meine Katze wirkt steif und ungelenk, sie hat ausgeprägte Gewohnheiten und reagiert unflexibel auf jede Art von Veränderung. Ihr Fell erscheint häufig struppig und glanzlos. Ausserdem zeigt sie eine auffallende Disziplin, mit Hang zum Perfektionismus und neigt dazu ihre natürlichen Bedürfnisse zu unterdrücken. Wenn sie auf den Arm genommen wird, macht sie sich richtig steif.
 

==> gibt dem Tier die innere Ruhe zurück

   

28. 

Scleranthus 
Einjähriger Knäuel

= Balanceblüte

Meine Katze ist unausgeglichen und unschlüssig. Ihre Stimmung wechselt vom einem Moment zum anderen - sie faucht und kratzt nachdem sie gerade noch zuvor liebevoll geschnurrt hat. Auch zeigt sie wenig Ausdauer und ändert laufend ihre Meinung.
 

==> harmonisiert ausgeprägte Stimmungsschwankungen

   

29. 

Star of Bethlehem
Doldiger Milchstern

= Trostblüte

Meine Katze hat ein körperliches oder seelische Trauma noch nicht verkraftet. Sie wirkt wie betäubt und fühlt sich ungeliebt und verlassen. Bei Nachwirkungen von Schocks aller Art, selbst bei weit zurückliegenden Ereignissen.
 

==> hilft, erlittene körperliche oder seelische Erschütterungen zu verkraften und sorgt für Ausgleich und Stabilität

   

30. 

Sweet Chestnut
Edelkastanie

= Erlösungsblüte

Meine Katze befindet sich in extremer innerer Belastung und Resignation, sie wirkt erschöpft und völlig apathisch. Häufig zieht sie sich zurück und isoliert sich von Menschen und Tieren, unter Umständen ist sie unsauber und betreibt keine  Körperpflege mehr. Dieses Verhalten trifft häufig bei Tierheimkatzen oder Katzen unter schlechten Haltungsbedingungen auf.
 

==> Hilft Katzen, die in einer belastenden, scheinbar ausweglosen Situation resigniert haben

   

31. 

Vervain
Eisenkraut

= Begeisterungsblüte

Meine Katze ist extrem aktiv und bewegungsfreudig und versucht auch ständig andere Tiere oder Menschen zum Spielen oder Toben aufzufordern. Dabei überschätzt sie aber ihre eigenen Kräfte und übt Raubbau an ihrem Körper.
 

==> Harmonisiert die überaktive Katze die in ihrem Eifer Raubbau mit ihren Kräften treibt.

   

32. 

Vine
Weinrebe

= Autoritätsblüte

Meine Katze hat ein übersteigertes Dominanzverhalten, sie versucht ihre Artgenossen und auch Menschen zu tyrannisieren, Futter und Spielzeug beansprucht sie für sich allein. Und das Kämmen und Medikamente eingeben entwickelt sich zu einem richtigen  Machtkampf.
 

==> Hilft aus dem Tier einen angenehmen Hausbewohner zu machen.

   

33. 

Walnut
Walnuss

= Geburtshelferin

Meine Katze wirkt bei Veränderungen völlig verunsichert, weil sie Schwierigkeiten hat, mit der neuen Situationen umzugehen (z.B. Umzug, Tierarztbesuchen, neuen Mitbewohnern etc.)
 

==> Hilft verunsicherten und desorientierten Katzen, welche durch Veränderungen in ihrer Umgebung irritiert sind.  Eine Umstellung bzw. ein Neubeginn kann leichter gemeistert werden.

   

34. 

Water Violet 
Sumpfwasserfeder

= Kommunikationsblüte

Meine Katze ist eine Einzelgängerin. Manchmal erweckt sie fast den Eindruck, als würde sie die Welt „von oben herab" betrachten. Durch ihre 'Arroganz' meidet sie auch den Kontakt zu Artgenossen und zieht sich auch von den Menschen zurück. Auch Streicheln und Körperpflege lässt sie nur widerwillig über sich ergehen.
 

==> Sie lernt sich mit anderen zu verstehen, wird zutraulicher

   

35. 

White Chestnut
Rosskastanie

= Gedankenblüte

Meine Katze wirkt unausgeglichen und unruhig, sie kann nicht so ausdauernd und unbeschwert spielen wie andere Katzen. Häufig wirkt sie leicht abwesend und erweckt den Eindruck, als wäre sie mit „etwas anderem" beschäftigt, sie hat eine angespannte Körperhaltung und auch der Gesichtsaudruck wirkt angespannt, selbst im Schlaf kann sie nicht richtig entspannen.
 

==> das Tier lernt geistige Ausgeglichenheit

   

36. 

Wild Oat
Waldtrespe

= Berufungsblüte

Meine Katze ist unzufrieden und gelangweilt, ihr fehlt es an Ausdauer und Zielstrebigkeit. Sie wirkt, als ob sie im tiefsten Inneren unerfüllt und unzufrieden ist. Diese Blüte wird auch häufig am Anfang einer Therapie verwendet, wenn zu viele Blüten zu zutreffen zu scheinen und man die Wichtigsten nicht so eindeutig herauskristallisieren kann.
 

==> Das Tier zeigt deutlich mehr Ausdauer und verliert nicht so schnell das Interesse an etwas

   

37.

Wild Rose
Heckenrose

= Blüte der Lebenslust

Meine Katze hat keinen Lebenswillen mehr, sie liegt teilnahmslos da, verweigert Futter und Wasser, betreibt keine Körperpflege mehr, der Augenausdruck ist stumpf und leer. (Essenz in Kombination mit Nr.29) 
 

==> das Tier lernt wieder, sich für das Alltägliche zu interessieren und am Leben aktiv teilzunehmen

   

38.

Willow
Weide

= Schicksalsblüte

Meine Katze wirkt, als sei sie ständig schlecht gelaunt, sie grollt vor sich hin und faucht und knurrt bei jeder Gelegenheit. Sie ist sehr nachtragend und schnell beleidigt, glaubt sich vernachlässigt und nicht geliebt. Schlechte Erfahrungen vergisst sie nicht.
 

==> harmonisiert die völlig negativ gestimmte Katze