Meine sportlichen Aktivitäten

Hundesport

Wie du ja vielleicht schon bei meinen ersten Geschichten gelesen hast, sind Mona und ich von Anfang an in den Hundesport gegangen. Denn schliesslich war ich ihr erster Hund und sie musste noch viel lernen....während ich schon längst Sitz und Platz perfekt beherrschte *schmunzel*.

Und auch der Befehl Fuss war für mich kein Fremdwort mehr - wenn das auch für mich bedeutete gleich auf der rechten und somit für den Hundesport falschen Seite zu marschieren. Inzwischen wechsle ich aber von der linken auf die rechte Seite und zurück, als ob ich das schon immer so gemacht hätte. Und Mona nutzt das neu gelernte natürlich auch gleich aus! Denn auf dem Trottoir (für alle nicht schweizerdeutsch-mächtigen: Gehsteig) kann sie mich nun jeweils auf der dem Strassenverkehr abgewandten Seite führen.

Wir hatten auch ein wenig in die Begleithundeprüfung (nach schweizerischem Reglement) reingeschnuppert. Mussten aber feststellen, dass das nicht ganz unser Ding war - vielleicht lag es aber auch nur an den Trainern.

Dafür haben wir Obedience für uns entdeckt. Auch wenn wir nie eine Prüfung laufen werden, so machen die einzelnen Übungen doch viel Spass und dank Esther lernen wir immer wieder andere Möglichkeiten kennen, wie man eine bestimmte Übung aufbauen kann. Und ich, der vorher mit keinem Gegenstand gespielt, geschweige denn ins Maul genommen hätte, wenn er nicht fressbar war, trage nun mit Stolz die Aportierhölzer über den Platz.

Für ein feines Leckerchen mache ich fast alles - hier bei der Stehübung.

Aber mein absoluter Favorit ist und bleibt Agility - was mir am Anfang meiner Hundesport-Karriere wohl kaum jemand zugetraut hätte. Denn als ich damals im Mobility angefangen hatte, konnte man mich nur mit sehr viel Geduld davon überzeugen, dass das was ich da sah oder schlimmer noch darauf steigen sollte, nicht gefährlich war. Aber als ich das einmal realisiert hatte, gab es kein Halten mehr und ich meldete mich gleich zusammen mit meinen jungen Zweibeinern und meinem Freund Zeus für den Grundkurs an.

Was wir dort alles gemacht haben, könnt ihr auf der Fotoseite, die Mona für alle Teilnehmer gestaltet hat, entdecken. Und am Ende des Kurses durfte wir dann sogar unseren ersten Parcours laufen.

Ich habe euch auch einen kleinen Filmausschnitt daraus mitgebracht - natürlich den, auf dem ich selbst drauf bin *schmunzel*.


Klick

Aber aufgepasst, die Datei ist gross (2,5 MB - kleiner habe ich es leider nicht geschafft). Ich hoffe, eure Datenleitungen laufen nicht zu heiss und wünsche euch nun viel Spass dabei.

Und nach der Arbeit das Vergnügen...