Desensibilisierung

In der vorherigen Geschichte habe ich euch ja schon erzählt, welche Ratschläge Frauchen wegen meinen Ängsten bekommen hat und was sie davon gehalten hat.

Als sie jedoch im damals noch dünn besiedelden Internet was von "Desensibilisierung" las, wurde sie hellhörig. Und weil sie in den Geschäften der Stadt keine entsprechende Geräusche-CD fand, hat sie mir kurzerhand eine eigene zusammengestellt*. Und das ist das Ergebnis:

* (im Internet fand sie dazu schon ein paar solcher Geräusche. Und natürlich hat sie darauf geachtet, dass ich nicht in der Nähe bin, als sie sie sich angehört hat.
Später hat diese auch bei anderen Hunden erfolgreich nutzen können)

Und das Fieseste daran ist, dass sie auch unsere Haustürglocke aufgenommen hat! Und nun wusste ich nie, ist es die echte oder die, bei der niemand aufspringt, um die Türe zu öffnen. Am Anfang bin ich noch regelmässig darauf hereingefallen *wuffwuffwuff*. Inzwischen gehe ich aber viel lieber in meinen Korb und warte auf meinen Leckerbissen

Und auch die Feuerwerk-Geräuschen auf der CD blieben nicht aus. Denn schliesslich stand in der Schweiz schon im Sommer die nächste Knallerei vor der Tür.

Und bei meiner Panik vermutete sie nicht ganz zu unrecht, dass es eine ganz schöne Weile dauern könnte, bis ich mich an diese Geräusche gewöhnen würde.

Denn diese hat sie in steigender Lautstärke bei unzähligen Gelegenheiten und hin und wieder auch bei den Kuschelstunden abgespielt*grummel*. Aber gottseidank nicht jeden Tag und immer so, dass ich sie nicht eigentlich gar nicht so schlimm fand - schliesslich sollte ich mich positiv daran gewöhnen und nicht einfach solange damit konfontiert werden, bis ich nicht mehr konnte .

Zur Unterstützung hat sie mir auch noch  speziell auf mich zugeschnittende Bachblüten-Mischungen gegeben und auch homöopathisch hat sie mich unterstützen lassen (dafür ist sie mit mir extra zu einer klassisch arbeitenden Homöopathin gegangen).

Da die Bachblütenmischungen im Laufe der Zeit aber immer wieder andere Blüten umfassten - abhängig davon, welche Symptome verschwanden und welche neu zum Vorschein kamen, möchte ich hier nicht näher darauf eingehen. Aber schaut, doch einfach einmal unter Infos nach. Dort findet ihr viele Informationen zu diesem Thema.

Und natürlich hat mir auch geholfen, dass Monike mir viele neue Dinge zeigte, und was für ein mutiges Kerlchen ich doch eigentlich bin (dazu aber in einer anderen Geschichte mehr)

Ende Juli kam dann die Bewährungsprobe! Während anfänglich nur vereinzelte Knaller abgingen, steigerte sich deren Häufigkeit immer mehr, um vom 31. Juli bis zum 1. August 2005 in einen nicht enden wollenden Feuerzauber überzugehen. Und auch lange danach konnte man es immer wieder knallen hören.

Hin und wieder gab es aber 'ruhigere' Augenblicke. Diese nutzte Frauchen aus, um mit mir zum Lösen hinauszugehen. Und bei den ganzen lustigen Dingen, die wir dort machten, konnte ich fast vergessen, was davor war.  Trotzdem war ich aber froh, wenn es wieder nach Hause ging, wo ich mich in mein Körbchen zurückziehen konnte. Dort konnte ich mich, im Gegensatz zu Silvester, auch recht schnell wieder erholen...


...nicht zuletzt auch dank der TTOUCHES von Monika von denen ich euch in der nächsten Geschichte erzähle