Der Australian Shepherd

Immer häufiger trifft man auf ihn, den schönen und bunten Australian Shepherd, der von seinen Besitzern auch liebvoll Aussie genannt wird.

Aber was steckt denn nun genau hinter dieses Hunderasse? Ist er tatsächlich der Familienhund, als den ihn viele bezeichnen oder etwa der „Border Collie light,”, wie ihn sich viele wünschen“? Denn genau so bunt wie sein Haarkleid sind auch die Meinungen über diese Rasse.

Im Rassestandard wird der Australian Shepherd wie folgt beschrieben:

Der Australian Shepherd ist intelligent und in erster Linie ein Arbeitshund mit starkem Hüte- und Schutztrieb. Er ist ein außergewöhnlicher Begleiter. Er ist vielseitig und leicht zu trainieren und erfüllt die ihm gestellten Aufgaben mit großem Stil und Enthusiasmus. Er ist Fremden gegenüber reserviert, zeigt jedoch keine Scheu. Obgleich er ein aggressiver und authoritärer Arbeiter ist, ist Bösartigkeit gegenüber Menschen und Tieren nicht tolerabel.

Aber was bedeutet diese Beschreibung jetzt für den Hundekäufer, der sich für diese Rasse interessiert und wissen möchte, ob sie in seinen Alltag passt?

Bevor ich aber nun hier lang und breit beschreibe, was den Australian Shepherd so einzigartig für mich macht, verweise ich lieber auf Seiten, die das schon so toll gemacht haben, dass dem eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen ist... ausser vielleicht, dass der Aussie, richtig geführt, einfach ein Traumhund ist! :-)

  • Genie und Wahnsinn einer besonderen Hunderasse
    (Artikel von Stefanie Gaden 2007 - Hundeschule Gaden)

--> Link

  • Australian Shepherd und Border Collie - zwei Rassen im Vergleich
    (Artikel von "Isabelle Becker- mit Shari und Nell) 

--> Link

  • Der Australian Shepherd - wie ich ihn sehe
    (Artikel von "M.Wildt-Schimansky -Paint-Dogs)

--> Link

  • Über den Aussie
    (FAQ, Farben, Gesundheit, Vererbung, Beschäftigung)

--> Link

  • Informationen über eine ungewöhnliche Hunderasse
    (Farben, Gesundheit, Vererbung, Beschäftigung)

--> Link

  • Über die Farben des Aussies (Fell, Augen, Nasen, Fehlfarben....)
    (Seite auf englisch...zum das Menu ganz nach unten scrollen)

--> Link