Geschichten aus Jason's Alltag

Jason hat nun einen eigenen kleinen Blog, in dem die seine grossen und kleinen Erlebnisse festgehalten sind.

Von kreisenden und suchenden Hunden - 2. Mai 2009
Schon bei Sandro hat mich die Fähigkeit der Hunde, ihre Nase für die Suche einzusetzen, fasziniert. Dabei hat mich aber weniger das Fährten, wie es an den BH-Prüfungen gefordert wird, interessiert, sondern vielmehr die Suche so wie sie den Hunden im Blute liegt.

Und so bin ich bei meinen Recherchen auf das Mantrailing gestossen. Weil Sandro zu dem Zeitpunkt aber schon recht alt war, habe ich dieses nicht mehr weiterverfolgt, aber gehofft, dass ich das mit meinem nächsten Hund machen könnte.

Und ich denke, Jason hat das mitbekommen. Denn schon als Welpe hat er sich seine Welt vorallem mit der Nase erobert. So hatte ich nun einen Hund, der meine Freude an dieser Arbeit zu teilen schien. Nun fehlte nur noch die richtige Trainingsgruppe, um das Ganze gleich von Anfang an richtig aufzubauen. Und diese haben wir bei Gabi Schulthess in ihrem Team gefunden. Mit soviel Wissen, Können und Begeisterung führt sie durch die Ausbildung, dass die Stunden wie im Flug vergehen und wir jedesmal wieder ganz viel Neues mit nach Hause nehmen dürfen :-)

Zur Galerie

Auch das Longieren habe ich mit Sandro schon kennen- und liebengelernt. Es war so toll, wie seine Augen zu leuchten begannen, wenn wir uns an den Kreis begaben. Und inzwischen ist diese Freude auch auf Jason übergesprungen - und wir können endlich mal zusammen rennen, ohne, dass er mir gleich an Jacke oder in den Beinen hängt ;-). Und weil es hier in der Nähe niemanden gibt, der dieses Training anbietet, haben Sandra und ich begonnen, uns das notwenige Wissen dazu selbst anzueignen, um dann irgendwann auch entsprechenden Kurse durchführen zu können.
 

Frühlingserwachen - oder wie eine neue Rasse entsteht - 28. April 2009
Letzte Woche haben wir uns wieder einmal mit Sheona, der Halbschwester von Jason, getroffen. Die beiden Jungspunde hatten einen riesen Spass beim gemeinsamen durch die Wiesen wetzen. Und am Ende ernteten wir erstaunte Blicke der anderen Spaziergänger, die unsere Hunde für eine neue Rasse hielten :-)
 

 

Zur Galerie und zum Blog

Von Krähen, Fröschen und anderem Getier - 4. April 2009
Nachdem es mittlerweilen bei den Krähen und Tauben schon so toll klappt und Jason schon fast ganz entspannt an diesen vorbeigehen kann, haben wir unser Antijagd-Programm - wenn auch nicht ganz freiwillig -  auf andere Tierarten ausgeweitet. Aber während Jason bei den Vögeln in der Regel schon freiweillig sein Leckerchen abholen kommt, müssen wir ihn bei den anderen Tieren noch daran erinnern, dass er diese in Ruhe lassen soll und stattdessen mit einem Spiel oder Leckerchen vorlieb nehmen soll - GsD lässt er sich sich diesbezüglich schnell umstimmen ;-)

Und so sind wir inzwischen meistens ganz entspannt auf Wanderschaft und ich kann mich dabei um schöne Fotomotive statt um jagdbare Objekte kümmern :-)

 

Zur Galerie und zum Blog

Winterurlaub 2009 und Spass mit Freunden - März 2009
Noch einmal hat es uns in den Schnee gezogen und so haben wir eine Woche in den Bergen von Österreich verbracht. Es war traumhaft schön und Jason hat es genau so genossen wie wir - wenn er auch auf die Skifahrer liebend gern verzichtet hätte.

 

Zur Galerie

Wieder Zuhause hat der Frühling langsam Einzug gehalten und uns viele tolle Fotomotive bescherrt....weiter

Von Bällen, Hunden, Mäusen und anderen Spielgefährten für Jason
Jason hat gerade entdeckt, wie toll das Jagen, bzw. Aufscheuchen von Krähen ist :-( Und so mussten wir uns ganz schnell etwas einfallen lassen, damit er lernt, dass fliegende Dinge nicht wirklich in sein Beuteschema gehören. Und so haben wir heute ein ganz spezielles Antijagdtraining durchgeführt ;-)

Aber natürlich ist nicht nur "Arbeit" angesagt und so sind wir auch ganz oft mit Hundekumpels von Jason unterwegs - und haben deren Spieleinlagen auf Bild gebannt....weiter

Wie Jason auf den Frosch gekommen ist - 7. Februar 2009


Heute waren Jason und ich mit seiner Hundefreundin Neela und deren Frauchen an der Hundefachmesse in Winterthur (CH), wo wir die Dogdancer bei ihren Vorführungen bewundert und auch allerlei eingekauft haben.... weiter

Unterwegs mit Yuna - Januar 2009
Heute haben wir uns wieder einmal mit Jasons' Freundin Yuna getroffen. Und nachdem Yuna Jason erst einmal klar gemacht hatte, dass er sie doch wie eine junge Dame behandeln sollte, stand einem ausgelassenen Spiel nichts mehr im Weg.

Zur Galerie

Dezember im Schnee
Nach Weihnachten haben wir ein paar tolle Tage in den Bergen von Engelberg verbracht. Es war unsere erste Reise mit Jason und wir waren schon gespannt, wie er den ganzen Rummel im Hotel und einem Skiort aufnehmen würde.

Aber inzwischen denke ich, er muss in seinem früheren Leben ein kleiner Weltenbummler gewesen sein ;-) So gelassen, wie er auf das Alles reagiert hat. Nicht einmal die Geräusche aus dem Nebenzimmer oder dem Gang haben ihn irritiert und auch im Restaurant hat er sich vorbildlich benommen.

Und so durfte er uns auch den ganzen Tag überall hin begleiten. Nur während des Frühstücks musste er im Zimmer bleiben. Und um sicherzugehen, dass er in seinem jugendlichen Leichtsinn nichts anstellt, haben wir ihn mit einem Kauknochen sicher in seiner Box verstaut - haben wir zumindest gedacht. Aber er wäre ja kein Aussie, wenn er nicht schnell herausgefunden hätte, wie man diese wieder öffnen kann. Am nächsten Morgen waren wir dann aber schlauer und fertig war's mit dem Aussreissertum :-)
Aber am meisten Spass haben ihm natürlich seine Ausflüge in die Berge und den Schnee gemacht. Und dort sind auch die vielen schönen Bilder entstanden, die in der Galerie zu sehen sind:

Zur Galerie oder hier zum Bericht bei den Swirling-Brook

1. / 2.November 2008 - Antijagdtraining mit Ariane Ulrich und Nina Miodragovic 
Dieses Wochenende stand ganz im Zeichen der Jagd :-) Weil ich mich aber ursprünglich noch mit Sandro dafür angemeldet hatte, der im Gegensatz zu Jason keinerlei Jagdambitionen zeigte, waren wir nur als Zuschauer dabei. Aber auch so war es spannend, Nina und Ariane bei ihrer Arbeit zu zu schauen, denn es sind beide zwei ganz tolle Trainerinnen.
Etwas schade war nur, dass praktisch keine wirklich jagdlich ambitionierten Hunde dabei waren, so dass vieles gar nicht erst gezeigt werden konnte. Aber gleichzeitig habe ich gesehen, dass ich mit Jason auf dem richtigen Weg bin und fand es natürlich auch klasse, dass er vieles von dem Gezeigten schon kann :-)))

18. / 19. Oktober 2008
Wieder einmal war Jason's Nase gefragt, denn wir hatten uns für ein 2-tägiges Mantrailing bei Urs Bucher angemeldet. Nach einer ersten spannenden Einführung in das Thema durften wir auch schon die ersten Spuren verfolgen. Und nachdem Jason verstanden hatte, dass es nicht um die anderen Hunde rundherum ging, hat er seine Sache super gemacht... und zur Entspannung in der Pause noch rasch einen morschen Baumstumpf aus der Erde befreit. Schade, dass ich keinen Fotoapparat dabei hatte.
Am nächsten Tag waren die Spuren dann schon um einiges länger. Aber selbst das Kreuzen von Wegen oder die Spuren von anderen Teams konnten Jason nicht davon abhalten, der für ihn gelegten Spur zu folgen. Nur einmal liess er sich von einer für ein anderes Team versteckten Person kurz ablenken. Er erkannte seinen Irrtum aber sofort und landet am Ende überglücklich bei seinem Jackpot! Es war ein super Seminar und hat uns beiden riesig Spass gemacht!

14. September 2008 - Hundetreff

 

Nach langer Sommerpause stand heute wieder einmal eine Wanderung des "Hundetreff Nordwest" auf dem Programm. Natürlich durfte da Jason nicht fehlen. Und weil deswegen die Route etwas kürzer als sonst ausgefallen ist, waren unterwegs ein paar Übungen mehr...

Ein paar Erklärungen zur Übung

Erst Slalom und dann
abrufen an feinen Leckerchen vorbei

...sowie eine Mittagsrast eingeplant (bei der Jason gleich noch lernte, ein Leckerchen aus der Luft zu fangen :-).

Und wie schon Sandro, musste Jason alle Übungen erst einmal vorzeigen. So musste ich nicht erst zu langen Erläuterungen ausholen, die am Ende wahrscheinlich doch niemand verstanden hätte *lach*.  Und er hat dies grossartig gemacht! Ansonsten hat er das Spiel mit den anderen Hunden genossen und den Rest des Nachmittags dann selig verschlafen.

13. September 2008 - Spuren im Wald
Heute hat Jason an seinem ersten Waldtrail teilgenommen. Dabei mussten wir die Suche nach einer anderen Gruppe aufnehmen, die eine Viertelstunde vor uns gestartet ist und uns eine Spur über Stock und Stein gelegt hat. Eigentlich war ja geplant, dass Jason nur einen kleinen Teil übernehmen sollte und den Rest den Grossen überlassen würde.
Aber er hat seine Arbeit so gut gemacht und sich dabei auch nicht von den anderen Hunden ablenken lassen, so dass er die ganze Spur mitlaufen durfte. Besonders stolz war ich, als er dann auch noch die Spur wieder gefunden hat, die die Hunde aufgrund des vermeintlich "besseren Wissens ;-)" ihrer Zweibeiner verloren hatten.
Es war einfach nur schön, zu sehen, wieviel Spass ihm diese Arbeit gemacht hat und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.
Und ich muss ich mir die Idee mit dem Mantrailing doch noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Denn die Arbeit hat mich schon lange fasziniert!