Wundschutz

Wenn deine Katze nach einer Operation ständig an der Wunde leckt oder knabbert besteht die Gefahr, dass sich die Wunde infiziert oder sie gar ein zweites Mal genäht werden muss.

Aus diesem Grunde, wird dir der Tierarzt im Normalfall einen Kunstoff-Halskragen mitgegeben, den deine Katze bis zur Abheilung tragen muss - wenn sie die Wunde nicht in Ruhe lässt. Ich musste aber feststellen, dass dies meine Katzen so gestresst hat, dass sie sich nicht mehr normal bewegen konnten und sie sogar die Gefahr liefen, rückwärts die Treppe herunter zu fallen, nur um das störende Ding loszuwerden. Irgendwie schien sie aber der Versuch mit dem Kragen so von der Operationsnaht abgelenkt zu haben, dass ich danach auf den Kragen verzichten konnte - deshalb seht ihr hier auch nur eine Fotomontage von Tiffy mit Kragen.

Aber gottseidank gibt es auch Alternativen. Und so haben findige Katzenbesitzer auch schon Strümpfe, Strampelanzüge oder Kinder-T-Shirts erfolgreich zu einem Wund-Schutz umfunktioniert. Eine weitere Möglichkeit zeigt das Foto von Minza, das mir Regina freundlicherweise mit der folgenden Beschreibung zur Verfügung gestellt hat:

"Zum Schutz von Minza's Operationsstelle habe ich einen Schlauchverband für Waden/Kinderbeine gekauft. Das ist genau die richtige Grösse für dünne Katzen. Eine Packung, die etwa 6,50 Euro kostet, hält so eine Woche wenn ich jeden Tag einen neuen Verband mache.

Allerdings ist der ideale Verband noch länger (leider ohne Foto), so dass der Schlauch über den kompletten Rücken geht und als Halterung ein Loch für den Schwanz hineingeschnitten werden kann - wenn er nur zur Hälfte gemacht wird, wie auf dem Foto, rollt sich der Stoff unter dem Bauch zur Brust hoch.

Durch diese "Schwanzhalterung" bleibt alles am Platz und die Katze kann sich ungehindert bewegen, auch auf der Toilette. Man muss aber erstmal so ein bisschen rumbasteln wie es am besten wird. Ich rolle erst den kompletten Schlauch über Kopf bis zum Hals, ziehe dann ein Stück  gerade zur Brust und schneide dann die Beinlöcher rein. Danach rolle ich den Verband über den Körper, so dass ein Stück über den Schwanzansatz ragt. Nun wird das Schwanzloch hineingeschnitten und der Schwanz vorsichtig durchgezogen. Das ist das Schwierigste, denn der Schwanz ist nicht sehr elastisch. Beim 3. Versuch klappte das dann schon sehr gut ;-)"

Hartnäckige Spezialisten lassen sich aber auch dadurch nicht von der eigenen Wundpflege abhalten. In diesem Fall hilft leider nichts anderes, als deiner Katze doch noch den Halskragen anzulegen, ihn mit einem Stück Mullbinde festzubinden, damit sie ihn nicht abstreifen kann und sie so lange abzulenken, bis sie sich an die eingeschränkte Sicht gewöhnt hat.