Urinprobe bei der Katze - was nun?

Bei einigen Krankheitsanzeichen wie z.B. beim Verdacht auf eine Blasenentzündung, benötigt der Tierarzt zur genaueren Diagnose häufig auch eine Urinprobe. Aber wie bitte sehr, mache ich das meiner Mieze klar?

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ein leeres Klo häufig nicht angenommen wird und auch der Versuch, während des Klobesuchs etwas zum Auffangen unterzuschieben, meistens zum Scheitern verurteilt ist. Aber ehrlich gesagt,  wer von uns, würde es schon toll finden, wenn ihm ständig jemand mit einem Suppenteller hinterherläuft! Bevor nun aber der Urin unter Narkose abgenommen werden muss, gibt es einen einfachen Trick, der mit fast 100% Sicherheit und möglichst wenig Stress für alle Beteiligten zum Erfolg führt - das Geheimnis ist ungekochter Reis.

Fülle dazu in das Katzenklo, am besten in ein kleineres als das normale, anstelle von Streu ungekochten Reis (ca. 1 cm hoch)  und setzte die Katze zusammen mit diesem in einen separaten Raum. Sobald sie dort ihr kleines Geschäft erledigt hat, braucht der Urin nur noch durch ein Sieb abgegossen werden und fertig ist die Urinprobe!