Tabletteneingabe

Leider ist es nur sehr selten der Fall, dass du deiner Katze eine Tablette geben musst, die ihr schmeckt. Und dank ihres Geruchsinns findet sie in aller Regel auch die noch so gut versteckte Tablette in ihrem Futter und lässt sie links liegen, während das Futter rundherum sauber aufgeputzt ist.

Aber einen Versuch ist es alleweil wert - unser Charly war so wild auf das Fressen, dass er das Futter samt der eingepackten Tablette verschlungen hat. Um sicherzugehen, dass sie die Tablette auch sicher geschluckt hat, biete ihr immer nur eine kleine Portion Futter an und kontrolliere anschliessend den Futterplatz. Am sichersten gehst du dabei, wenn du die Pille in etwas besonders Schmackhaftes, wie z.B. Malzpaste, Leberkäse oder etwas ähnlich Cremiges verpackst.

Hilft das alles nichts, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als ihr die Tablette direkt zu verabreichen. Setze sie dazu auf den Tisch oder nimm sie in den Schoss, so dass sie von dir wegschaut. Dann umfasse mit der linken Hand (als Rechtshänder) ihr Kinn und öffne ihr Maul, in dem du mit Daumen und Zeigerfinger je rechts und links mit leichtem Druck in die Maulecken greifst und dabei den Kopf nach hinten drehst, so dass sie nach oben schaut.  Nun kannst du die Tablette mit dem Zeigefinger der anderen Hand soweit wie möglich nach hinten in den Rachen legen - bitte nicht hineinwerfen, da die Tablette sonst stecken bleiben könnte - und das Maul zuhalten, bis die Katze die Tablette geschluckt hat. Ein leichtes Massieren des Kehlkopfes hilft den Schluckreflex auszulösen. Achte nach dem Loslassen aber unbedingt darauf, dass sie die Tablette auch wirklich geschluckt hat und sie nicht etwa in der nächsten Ecke wieder ausspuckt - das kann vorallem dann passieren, wenn du die Tablette zu wenig weit nach hinten gelegt hast. Bei allzu bitteren Pillen kann es auch sinnvoll sein, diese zuerst mit etws Butter zu bestreichen, damit sie den Eigengeschmack verliert.

Nach der Tabletteneingabe kann es sein, dass deine Katze vermehrt speichelt - das ist aber nicht weiter schlimm und verschwindet recht schnell wieder.