GIFTIGE PFLANZEN - Wichtig zu wissen

Gerade als Jungtiere knabbern Katzen und Hunde sehr gerne an Pflanzen, aber auch manch älteres Tier geht gerne mal an unsere Pflanzen.

Da dieses Verhalten aber für unsere Tiere sehr gefährlich werden kann, weil sie in den seltensten Fällen zwischen giftigen und ungiftigen Pflanzen unterscheiden, ist es äusserst wichtig, dass du dich vor dem Kauf einer Pflanze darüber orientierst, ob diese für deinen vierbeinigen Mitbewohner gefährlich sein könnte, oder ob du allenfalls schon giftige Blumen in deiner Wohnung stehen hast.

Auf diesen Seiten sind die wichtigsten giftigen Pflanzen zusammengetragen. Um die Beschreibung aufzurufen, klicke links auf den Anfangsbuchstaben der gesuchten Pflanze (deutsche Bezeichnungen).

Solltest du aber ein Tier haben, das an jeder Pflanze knabbert, dann gehe lieber auf Nummer sicher und verbanne auch die schwach giftigen Pflanzen ausser Reichweite von ihm (z.B. in Hängeampeln) oder gleich ganz aus deiner Wohnung. Denn es gibt auch sehr viele schöne Pflanzen, die aus heutiger Sicht ungefährlich für sind. Eine Auswahl davon findest du unter der Menupunkt 'Alternativen'.

Da jedes Tier unterschiedlich auf die einzelnen Pflanzen reagieren kann und die Giftigkeit auch abhängig von der Jahreszeit und dem Standort ist, sind alle Angaben ohne Gewähr.