Erste Hilfe

In einem Notfall, z.B. bei Verletzungen oder einen plötzlicher Erkrankung, ist es besonders wichtig, ruhig zu bleiben und sofort den Tierarzt zu informieren. Daneben kannst du selbst mit entsprechenden Erste Hilfe-Massnahmen, eine Verschlimmerung bis zur tierärztlichen Behandlung verhindern.

1. Annäherung
Gehe langsam und vorsichtig an das verletzte Tier heran, so dass es nicht erschrickt. Denn in seiner Angst könnte es dich beissen oder kratzen oder schlimmer noch, versuchen zu fliehen. Und achte vor der Berührung unbedingt auf die folgenden Punkte

2. Kontrolle der wichtigsten Funktionen

Wenn dein Tier einen Unfall hatte, musst du als Erstes sicherstellen, dass es normal atmen kann. Kontrolliere bei Atemproblemen seine Mundhöhle und Rachen - entferne evt. Erbochenes oder Verschlucktes und ziehe seine Zunge auf die Seite, falls es bewusstlos ist

3. Erste Hilfe Massnahmen

Beatmung
Atmet dein Tier nicht mehr alleine, dann musst du es über die Schnauze beatmen. Je nach Grösse der Katze 12 bis 20 mal pro Minute, bei kleineren Kätzchen sind mehr Atemzüge in der Minute notwendig.

Herzmassage
Bei Herzstillstand ist eine Herzmassage angesagt: Den Brustkorb 1 Sekunde komprimieren - 1 Sekunde Pause - 1 Sekunde komprimieren - 1 Sekunde Pause - ... Die Herzmassage auch während dem Transport zum Tierarzt weiterführen

Transport
Der anschliessende Transport zum Tierarzt ist möglichst zu zweit und vor allem schnell und schonend vorzunehmen. Dabei sollte beruhigend auf das Tier eingesprochen und für eine sichere und bequeme Lagerung gesorgt werden. Verletzte Gliedmassen sind weich und stabil zu lagern.

4. Informationen für den Tierarzt
Alle Beobachtungen sollten dem Tierarzt so exakt wie möglich mitgeteilt werden, so z.B. wie der Unfall passiert ist bzw. der Krankheitsverlauf war und ob dir am Verhalten Veränderungen aufgefallen sind, wie z.B. Unruhe, Appetitlosigkeit, Passivität, Aggressivität, Unsauberkeit oder auch Probleme beim Absetzen von Kot oder Urin.

5. Notfall-Nummer
Sollte dein Tier ausserhalb der Sprechstunden-Zeiten ernsthaft erkranken, rufe trotzdem bei deinem Tierarzt an, falls du nicht schon eine Notfallnummer hast. Viele Tierärzte hinterlassen nämlich auf dem Anrufbeantworter die Nummer des Notarztes. Oder schaue im Telefonbuch oder in der regionalen Tageszeitung nach.

In Basel ist dies z.B. die Notfall-Nummer: Tel. 061 921 66 66, welche 7*24 Stunden erreichbar ist. Oder aber auch die Kleintierklinik Kasa in Lörrach.