Das Fell der Somali  

Die Somali gehört wie z.B. die Norwegische Waldkatze oder Türkisch Angora zur Gruppe der Halblanghaar-Katzen. Obwohl sie unter diesen zu den den etwas kürzer behaarten zählt, benötigt auch die Somali 2 bis 3 Jahre für die volle Entwicklung ihres Haarkleides. Dann zeigt eine gute Somali buschige 'Höschen' an den Hinterbeinen, eine volle Halskrause und einen imponierend schönen Eichhörnchenschwanz. Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist ihre Bänderung (Ticking), welches in der gesamten Katzenwelt nur noch bei den Abessiniern anzutreffen ist.  

Das Fell der Somali selbst ist dicht, seidig weich und nicht so plüschig bzw. wollig wie bei anderen Katzen, da sie zwar das Gen besitzt, welches bei Langhaarrassen die Wachstumsgeschwindigkeit der Haare erhöht, aber nicht die Modifikationsgene, die es besonders dicht und voll machen.

Dadurch verliert sie auch kaum Haare, verfilzt so gut wie nie und benötigt relativ wenig Pflegeaufwand. So muss eine Somali auch nur während des Fellwechsels im Frühjahr und Herbst regelmässig gekämmt werden. Mit dieser Massnahme werden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn einerseits nimmt die Katze so weniger Haare auf und auch der Staubsauger muss nicht so häufig in Betrieb gesetzt werden. Aber trotzdem sollte schon sehr früh mit dem Bürsten und Kämmen begonnen werden und auch in den Sommermonaten  nicht ganz darauf verzichtet werden, so dass, wenn es wirklich notwendig ist, die Katze das Prozedere schon gewöhnt ist und es sogar geniesst.