Die Norwegischen Waldkatze

Es war einmal......

Auch die Geschichte der Norwegischen Waldkatze beginnt in einer längst vergangenen Zeit, als die Welt noch von Göttern regiert wurde. Eine Sage erzählt, dass der wegen seiner ungeheuren Stärke gefürchtete Gott Thor auf seiner Reise nach Jotunheimen einer Katze begegnete, die so gross war, dass selbst er es nicht schaffte, sie hochzuheben. Auch seine Mutter Freya, Gemahlin des Göttervaters Wodan, bespannte ihren goldenen Himmelswagen für die allnächtliche Ausfahrt mit zwei dieser mächtigen Katzen.

Und in Volksmärchen aus Skandinavien erzählte man sich von geheimnisvollen Trollen in Katzengestalt. Auch war immer wieder die Rede von einer sehr grossen und langbehaarten Katze, von der die Leute wegen ihrer Grösse glaubten, sie wäre eine Mischung aus Katze und Luchs.

Aber natürlich ist die Norwegische Waldkatze nicht geradewegs aus der Mythologie in die nordischen Wälder spaziert. Man nimmt vielmehr an, dass vor sehr langer Zeit Stämme aus Mittel- und Osteuropa nach Skandinavien zogen, die Katzen auf ihren Schiffen mit sich führten. Diese Tiere könnten die 'irdischen'  Vorfahren der Waldkatze sein. Und durch Jahrhunderte lange Selektion durch das rauhe Klima ist diese Katzenrasse entstanden, die sich überall heimisch fühlt.