Die Geschichte der Norwegischen Waldkatze

Diese Halblanghaar-Katzen lebten zuerst unbeachtet von Menschen in abgelegenen Gebieten Norwegens und Schwedens, wo man auch heute noch mit viel Glück frei lebende Exemplare dieser Rasse antreffen kann. Ansonsten waren sie als Mäusefänger und Spielgefährte der Kinder ein gern gesehener Gast auf den Wald- und Fjordbauernhöfen. Dort bekamen die eine warme Unterkunft und hielten die Behausungen der Menschen von Nagetieren frei.

Mit fortschreitender Domestikation und der Einfuhr von europäischen Kurzhaarkatzen begannen sich die Waldkatzen mit kurzhaarigen Hauskatzen zu verpaaren. Das typische Waldkatzenfell drohte immer mehr zu verschwinden  (Anm.: die Kreuzung zwischen einer Kurz- und einer Langhaarkatze führt immer zu Kurzhaar-Nachwuchs!)

Eine Gruppe von Katzenliebhabern erkannte Anfangs der dreissiger Jahre, dass sie, wenn es so weiterginge, diese einheimische, natürlich gewachsene Katze verlieren würden. Deshalb beschlossen sie, mit möglichst rassereinen und typvollen Tieren diese ursprüngliche Katze zu erhalten. Dann aber zerstörten die Kriegswirren diesen Anfang der Zuchtbemühungen. Nach dem Krieg verfolgten einige Liebhaber den Plan aber weiter. Kurz vor Beginn des zweiten Weltkrieges wurde die Norwegische Waldkatze auf einer Ausstellung in Oslo erstmals als eigene Rasse vorgestellt. Aber erst im September 1972 wurde die Waldkatze als eigenständige Rasse anerkannt und erhielt einen vorläufigen Standard. Die Zucht jedoch blieb in den ersten Jahren schwierig, da es nur wenige anerkannte Tiere gab. Denn die Züchter mussten drei Generationen nachweisen, um einen Antrag auf internationale Anerkennung zu stellen.

Hier ein paar wichtige Daten aus der Zuchtgeschichte der Norwegischen Waldkatzen

1973 - Aufruf zur Lokalisierung vorhandener Zuchttiere

1974 - wurde der  erste Wurf von Pippa Skogbus mit Pan`s Truls  geboren. Auf diese beiden Waldkatzen und Trul`s zweite "Ehefrau" Pan`s Trulte lassen sich noch heute viele Stammbäume zurückverfolgen.


   Pan`s Truls

1975 - Gründung des Norskskogkattring (skog=norw. "Wald", katt=norw. "Katze") in Oslo, der noch heute bestehenden Interessengemeinschaft Norwegischer Waldkatze

1977 - Anerkennung der Norwegischen Waldkatze auf der Generalversammlung der FiFe in Paris (im November 1977 wurde Pan`s Truls als erster Norwegischer Waldkater mit vollem Zertifikatsstatus anerkannt.) 

Unter der Homepage der Interessengemeinschaft "Norwegische Waldkatzen" des 1. DEKZV e.V." finden Sie einen informativen Artikel über die geschichtliche Anerkennung der Norwegischen Waldkatze als Rasse.