Kunnsch wie die alti Fasnacht hindedry

...lautet eine gängige Redewendung in Basel. Woher aber stammt dieser Ausdruck und weshalb ist in Basel nicht wie an deren Orten am Aschermittwoch die Fasnacht vorbei sondern beginnt erst Montag danach?

Denn wie an anderen Orten richtet sich auch in Basel das Fasnachtsdatum nach dem Osterfest - das nach einem längeren Streit über die Berechnung des Tages der Auferstehung durch das Konzil im Jahre 325 auf den ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond festgelegt wurde. Zählt man nun von diesem Datum 40 Tage zurück, ergibt sich für den Beginn der Fastenzeit der Dienstag nach dem 6. Sonntag vor Ostern (=Funkensonntag) - der Morgenstraich am Montag entspricht somit diesem alten Fasnachtstermin.

Weil aber das Konzil von Benevent im Jahr 1091 die Sonntage vom Fastengebot ausnahm, wurde der Beginn der Fastenzeit um sechs Tage vorverrückt und die Fasnacht entsprechend verschoben. Während die Herren der Obrigkeit sich nach dieser Neuerung richteten, die Bauern jedoch vielfach ihrem alten Termin treu blieben, gibt es seither die Herren- und die alte Fasnacht. Und Basel steht mit seinem 'Buurefasnachtstermin' nicht allein da. So gibt es am 'Funkensonntag' (Sonntag nach Aschermittwoch) an vielen Orten im Baselbiet, aber auch in Mulhouse und Weil am Rhein noch grosse Fasnachtsumzüge.

Externe Links:

 

 

D'Internet Zytig

.... fir di drey scheenschte Dääg

Bilder der Fasnacht

Bilder und Videos

Einfach nur scheeeeen

Ein Fotogalerie mit wunderschönen Stimmungsbildern

Akutistischer Querschnitt

Fasnachts-Nachlese mit Radio Basilisk

Lexikon

Aber nicht nur dieses ist sehenswert


Puzzle -
Näbe de Schiine
Mit der rechten Maustaste können die Puzzleteile verschoben werden
 

 

das ist die Seite mit dem Preis, kannst aber nennen wie du willst