Tina und Charly

Die ersten vierbeinigen Bewohner waren unsere zwei wunderschöne Perserkatzen - Charly und Tina -  die während 15 Jahren unser Leben bereichert haben.

****

Nachdem ich Dieter davon überzeugt hatte, dass unserem Haushalt eindeutig eine Katze fehlt, machten wir uns auf die Suche nach unserem neuen Mitbewohner. Zuerst wurden alle Tierheime in der Nähe abgeklappert,  wir wurden aber nicht fündig.

Mittlerweilen wussten wir aber, dass wir unbedingt zwei Katzen aufnehmen sollten, da wir beide berufstätig waren. Da Dieter immer noch etwas skeptisch war - Katzen machen doch alles kaputt - entschlossen wir uns nach einer ruhigen Katzenrasse umzusehen - und so kamen Tina und Charly zu uns. 


Charly
mit 4 Monaten
Am ersten Tag ihrer Ankunft bekamen wir die beiden Kleinen kaum zu Gesicht. Unter dem Bett war es einfach sicherer. Aber das legte sich rasch. Nur wenn sie hörten, dass Kinder zu Besuch kamen, sind sie blitzschnell verschwunden, und kamen erst wieder zum Vorschein, wenn die Luft rein war. 


Tina
ist immer klein und fein geblieben, wir vermuten, dass Charly ihr ein Grossteil ihres Fressens stibizt hat.

Wenn wir sie einmal duschen mussten, so konnte man feststellen, dass das Fell mind. die Hälfte ihres Körperumfanges ausmachte.

Charly war der Vielfrass. Selbst nach der Kastration, als er noch kaum seine Hinterbeine bewegen konnte, war sein erster Gang zum Futterschälchen.

Tina war die geborene Fussballspielerin - an ihr kam kein Ball vorbei. 

Auch war sie sehr verschmust. Stundenlange konnte sie auf den Beinen liegen und sich den Bauch kraulen lassen.

Sogar das Bürsten des Fells und das Herausschneiden der Haarknäuel liess sie geduldig über sich ergehen.

Charly hingegen war ein kleiner Raufbold, immer wenn eine andere Katze in der Nähe war, die er nicht erreichen konnte, musste sein Schwester daran glauben. So hat sie einige Schläge einstecken müssen. 

Kurze Zeit später aber lagen beide schon wieder friedlich zusammen  und putzten sich gegenseitig das Fell.  

Aber auch er genoss seine Streicheleinheiten.

Als Tina 9 Jahre alt war, wurde sie von einem Auto angefahren - wir bangten eine ganze Nacht um ihr Leben. Am nächsten Tag, kam dann die erlösende Nachricht, dass sie überleben, aber evt. ihren Schwanz verlieren würde. 

Aber auch da hatte sie Glück, er wurde zwar nicht mehr so schön buschig - aber ich denke, dass war ihr egal - und sie durfte zusammen mit Charly noch viele schöne Jahre mit uns verbringen.

Mittlerweile waren auch unsere Kinder da und selbst Charly und Tina hatten sich schnell an sie gewöhnt. Nur wenn andere Kinder zu Besuch kamen, blieben sie unauffindbar.

Als Charly 15 Jahre alt war, mussten wir ihn schweren Herzens einschläfern und Tina folgt ihm ein halbes Jahr später. 

Da die Kinder zu diesem Zeitpunkt noch recht klein waren und ich nicht mehr so viel Zeit für eine neue Katze hatte, beschlossen wir,  vorläufig keine Neue bei uns aufzunehmen.
 


Wenn es soweit ist

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach
Und quälende Pein hält ständig mich wach -
Was Du dann tun musst - tu es allein.
Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Dass Du sehr traurig, verstehe ich wohl.
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag - mehr als jemals geschehen -
Muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehn.

Wir lebten zusammen in Jahren voll Glück.
Furcht vor dem Muss ? Es gibt kein Zurück.
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei.
Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei.

Begleite mich dahin, wohin ich gehen muss.
Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluss.
Und halte mich fest und red mir gut zu,
bis meine Augen komme zur Ruh.

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
Vertrauendes Schurren ein letztes Mal -
Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist,
der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
Wir waren beide so innig vereint.
Es darf ruhig sein, dass Dein Herz um mich weint.