Die Lautsprache

Eine Katze verfügt über ein umfangreiches Repertoire unterschiedlicher Laute. Wissenschaftler haben über 16 verschiedene Lautmuster entdeckt, die zum Katzenvokabular gehören. Und jeder Laut kann in unterschiedlichen Tonfolgen und Intensitäten hervorgebracht werden. 

Miauen
Eine Katze miaut in allen möglichen Tonlagen und Abstufungen, klagend, fordernd, fragend, aufgeregt. Dieses Kommunikationsmittel verwenden in erster Linie junge Katzen, die nach ihrer Mutter rufen oder erwachsene Katzen im Umgang mit ihren Menschen. Bei wildlebenden erwachsenen Katzen, wird es aber kaum mehr beobachtet.

Schnurren
Normalerweise schnurrt eine Katze, wenn sie sich wohl fühlt. Aber auch eine verletzte Katze mit grossen Schmerzen schnurrt, so als ob sie sich selbst beruhigen wollte. Selbst kurz vor ihrem Tod hat man schon Katzen beobachtet, die geschnurrt haben.

Gurren
Ein hohes Gurren bedeutet eine freundliche Begrüssung. Und überlagert mit leisen Mauztönen wird es zum Plaudern. Dieses Kommunikationsmittel stammt ebenfalls aus der Kinderstube, mit dem die Katzenmutter ihre Kinder ruft bzw. begrüsst. Auch der vertraute Mensch wird von seiner Katze mit diesem Laut begrüsst oder dazu  aufgemuntert, mit ihr zu spielen.

Schnattern
Bestimmt hast du bei deiner Katze auch schon einmal gehört, wie sie ein schnatterndes Geräusch von sich gibt. Dieses Schnattern entsteht durch eine schnelle Auf- und Abwärtsbewegung des Kiefers, wenn sie ein Beutetier entdeckt, dass sie nicht erreichen kann. Dies wird unbewusst und unwillkürlich ausgeführt und  entspricht der Bewegung beim Beutefang.  

Knurren 
Mit diesem Laut werden Gegner gewarnt. Eine Katze stösst ihn z.B. aus, wenn sie beim Essen nicht gestört werden will.

Fauchen
Das Fauchen und Spucken ist wahrscheinlich eine Art Nachahmung einer Schlange. Aus Forschungen geht hervor, dass viele Säugetiere eine angeborene Angst vor dem Biss einer Giftschlange haben, und dass eine in die Enge getriebene Katze daher versucht, den Angriff auf diese Weise ab zu wehren.

Im Allgemeinen aber sind die Laute einer wilden Katze leise und unscheinbar - sie möchte damit ja weder ihre Beute aufschrecken, noch gegenüber Feinden ihren Aufenthalt verraten.