Fettschwanz

Bei der Katze befindet sich auf der Oberseite des Schwanzes eine Zone mit besonders grossen Drüsen, welche einen fettigen Talg aussondern – d.h. kurz hinter dem Rückenende auf der Rückseite des Schwanzes bildet sich eine fettige Fellstelle mit Krustenbildung..  Da diese Talgabsonderung hormonell gesteuert wird, tritt ein Fettschwanz häufig bei potenten Katzen und dort in erster Linie bei den Katern auf.  In seltenen Fällen kann ein Fettschwanz auch bei Kastraten beobachtet werden. 

Was können Sie dagegen tun?
Da die Schwanzhaare sehr langsam nachwachsen, sollte zur Entfernung keinesfalls ein Fellkamm benutzt werden, sondern nur eine weiche Bürste mit etwas Trockenshampoo – oder wenn Sie ihren Kater rechtzeitig daran gewöhnt haben, auch ein kleines lokales Bad mit Katzenshampoo.  Nach dem Trocknen kann  die Stelle mit Babypuder oder Kartoffelmehl bestäubt werden (das Fell scheiteln und am Haaransatz einmassieren). Am nächsten Tag ausbürsten und gegebenenfalls mehrmals hintereinander wiederholen.

Ein weiterer Tipp, welche ich bei den 'Abessinier- und Somalikatzen of Isatai' gefunden habe:
Als erstes die Stelle am Schwanz mit Mayonnaise einreiben, nicht zuviel, aber doch genug um die ganze Partie mit der Mayonnaise zu behandeln  und  kurze Zeit einwirken lassen! Wenn der Kater meint sich nun putzen zu müssen, schadet ihm das nicht. Anschliessend während ca. 5 Minuten die Stelle mit Geschirrspülmittel einreiben, das Ganze wird dabei zu einer Art Emulsion. Nun mit warmen Wasser ausspülen und die Katze mit Teebaumölshampoo einschampoonieren und ausspülen. Nach dem Trocknen nur noch kämmen.