Durchfall ohne Befund

Hat deine Katze lang anhaltenden Durchfall und der Tierarzt konnte weder Bakterien im Kot, noch Würmer oder Flöhe aus mögliche Verursacher ausmachen, dann solltest du auch an eine Giardien-Infektion denken.

Typische Symptome dieser Erkrankung sind ein dünner, süsssäuerlich riechender Kot von hellgelber bis hellgrauer Farbe. Die Katze kann ansonsten völlig gesund wirken und auch das Essverhalten ist völlig normal, trotzdem magert sie bei einer hochgradigen Infektion ab. Und auch die Ansteckungsgefahr für andere Tiere ist hoch.

Bitte in einem solchen Fall deinen Tierarzt darum, speziell auf diese einzelligen Parasiten zu testen. Denn diese  lassen sich nicht durch die herkömmlichen Untersuchungen feststellen, sondern es muss gezielt im Labor danach gesucht werden.

Leider werden diese Parasiten aber nicht bei jedem Stuhlgang ausgeschieden, so dass bei einem negativen Befund der Test evt. später wiederholt werden muss. Auch solltest du unbedingt darauf achten, dass nicht nur ein Antikörper-Test gemacht wird, denn dieser sagt nur etwas darüber aus, ob das Tier schon einmal davon befallen war, nicht aber, ob es im Moment auch noch welche hat.

Weitere Informationen:

- Was sind Gardien

- Infektionsgefahr