Parasiten

Das Fell einer Katze kann eine ganze Menge Parasiten beherbergen. Flöhe sind die häufigsten Ursache für Hautkrankheiten bei der Katze. Flohkot kann man im Fell leicht  feststellen, er sieht wie grössere Schmutzpartikel aus und kann durch auskämmen über einem weissen Papier leicht erkannt werden.

Weitere sind (die beschriebenen Mittel können Sie bei ihrem Tierarzt beziehen, er wird sie auch beraten, welches Mittel im jeweilgen Fall am besten geeignet ist):

Parasiten

Beschreibung

Behandlung

Flöhe

Flöhe können Träger von Bandwurmlarven sein. 


 
 

Wir selbst haben sehr gute Erfahrung mit einem Mittel gemacht, das man 2 - 3 mal jährlich als Lösung in den Nacken gibt.

Bei Befall Behandlung mit Spezialmitteln, vorbeugend kann jedoch ein Flohalsband getragen oder  ein Mittel verabreicht werden, dass die erwachsenen Flöhe 'sterilisiert' oder abtötet und so eine weitere Ausbreitung verhindert .

Tiere, die von Flöhen befallen sind, benötigen immer eine Bandwurmkur.

 

Ohrmilben

Winzige Milben leben im Gehörgang und können bei grosser Anzahl, Entzündungen verursachen.

Behandlung mit Ohrentropfen (Behandlung aller im gleichen Haushalt lebenden Tiere)

 

Zecken

Freigänger können beim durchstreifen des Gebüsches Zecken einfangen. An der Bissstelle entwickelt sich oft eine kleine Schwellung, die aber in der Regel nicht gefährlich ist, aber beobachtet werden muss. Die Zecke kann jedoch Infektionskrankheiten übertragen.

Zecken sollten mit einer Pinzette oder Zeckenzange entfernt werden. *

Wie für Flöhe gibt es auch hier Mittel, die der Katze gegeben werden können, welche den Befall mit Zecken verhindert.

 

Läuse

Bei gesunden Katzen ist der Befall selten, er kann aber bei Nichterkennen, zum Tod des Tieres führen.
Die Nissen (Eier) werden an die Haare geklebt, das Fell sieht schmutzig aus und riecht eigenartig.

Mit Spezialschampoo und evt. scheren der Katze. 

Die Behandlung muss mehrmals wiederholt werden, da mit dem Schampoo nur die Läuse, nicht aber die Nissen abgetötet werden. Auch die Wohnung und Gegenstände der Katze müssen gründlich gereinigt werden, damit alle Nissen abgetötet werden.

 

Räudemilben

Diese bohren sich in die äussere Hautschicht und verursachen eine ganze Reihe von Störungen wie Entzündungen und Haarausfall.

Lassen Sie sich von ihrem Tierarzt ein geeignetes Mittel geben.

 *  Wie man Zecken am besten entfernt: