Andere Erreger

Die nachfolgende Tabelle gibt Auskunft über weitere Erreger, welche Ihre Katze krank machen könnten:

Erreger

Beschreibung

Behandlung

Toxoplasmen

Die Toxoplasmose wird verursacht durch Einzeller, sogenannte Toxoplasmen, deren gesamter Fortpflanzungszyklus innerhalb des Katzenkörpers stattfinden kann. Anders als der Hund, der nur Zwischenwirt ist, kann die Katze also die Toxoplasmose auch übertragen.

 

Eine Behandlung ist nicht notwendig, da der Verlauf relativ harmlos ist. Nach einer einmaligen Infektion ist die Katze wie auch der Mensch immun gegen diesen Parasiten.

Lediglich für schwangere Frauen, die noch nie infiziert waren, kann der Einzeller gefährlich werden. In diesem Fall ist der Kontakt mit Katzen zu vermeiden.

 

Kokzidien

Die Kokzidiose, eine Darmerkrankung, wird ebenfalls durch einzellige Parasiten, die Kokzidien, hervorgerufen. Die Infektion erfolgt entweder über infizierten Kot oder durch rohes Fleisch.

Anzeichen:

  • evt. blutiger Durchfall

  • bei starkem Befall verzögerte Entwicklung der Jungtiere

  • Austrocknung des Körpers

  • Appetitlosigkeit

  • in schweren Formen kann die Krankheit tödlich verlaufen

Mit speziellen, vom Tierarzt  verabreichten Mitteln, nachdem bei einer Kotuntersuchung der Befall festgestellt wurde

Als vorbeugende Massnahme ist kein rohes Fleisch zu füttern

Andere finden Sie auch auf den Ratgeberseiten von Zooplus.