Kratzbaum

Liebst du die Abwechslung und gibt es für dich nichts Schöneres, als deine Wohnung jedes Jahr neu einzurichten, dann brauchst du hier nicht weiterzulesen. Denn deine Katze wird dir noch so gerne helfen, deine Wohnung umzudekorieren und das schönste Sofa in kürzester Zeit in ein von Fäden durchzogenes Gebilde zu verwandeln. 

Gehörst du aber zu der Sorte Zweibeiner, die an ihren Möbel hängen, solltest du deinen Samtpfötchen stattdessen eine oder mehrere Möglichkeiten anbieten, an denen sie ihre Krallen unbedenklich einsetzen kann. Denn da die Katze mit diesem Verhalten nicht nur die Krallen ihrer Vorderpfoten pflegt, sondern gleichzeitig auch ihren Bereich markiert, bringt es nichts, wenn du versuchen würdest, ihr das Krallenwetzen zu verbieten.

Im Fachhandel gibt es eine grosse Auswahl von solchen Kratzmöglichkeiten. Angefangen vom einfachen Brett für wenige Franken/Euro, das an die Wand geschraubt werden kann, bis hin zum absoluten Luxusmodell für mehrere 100 Franken.

Kratzbaum
Hier habe ich Ihnen einige Adressen von Kratzbaum-Herstellern zusammengestellt, damit du dir einen ersten Überblick verschaffen kannst, was auf dem Markt alles angeboten wird:

- Katzenglück (unser eigene Baum stammt von dort)

- Die Kratzbaumschmiede 

- inTIERior

- Robusta Kratzbäume

- Kirstin's Katzen- und Hundeshop

- Pet Fun - mit wöchentlicher Versteigerung

- Eine gute Adresse ist auch immer EBay

 
Ein versierter Handwerker kann sich einen Kratzbaum natürlich auch selber bauen und so gleich seiner Einrichtung anpassen. Für den Eigenbau findest du im Internet diverse   Bauanleitungen 

Worauf ist beim Kauf zu achten
Egal ob selbstgebaut oder gekauft, in beiden Fällen ist darauf zu achten, dass keine Schrauben vorstehen oder scharfkantige Stellen vorhanden sind, an denen sich die Katze verletzen könnte und dass später Ersatzteile nachgekauft werden können. Auch müssen alle Kratzgelegenheit stabil und gut befestigt sein und sollten nicht gleich bei jeder Bewegung in Schwingung geraten. Denn wenn das Ganze mit Getöse umfällt, wird es sich die Katze nicht zweimal überlegen, ob sie nicht doch weiterhin das geliebte Sofa verwenden soll. 

Standort
Die Kratzmöglichkeit sollte an einem für die Katze zentralen und hellen Ort stehen. Bei grösseren Wohnungen empfiehlt es sich evt. mehrere Kratzstellen anzubieten. Beobachte doch einfach, wo die Katze heute gerne liegt, oder wo sie sich z.B. nach dem Aufstehen regelmässig die Krallen wetzt. 

Angewöhnung
Sollte deine Katze kein Interesse an dem neuen Möbelstück zeigen, weil es entweder zu streng riecht (z.B. nach Klebstoff) oder sie gar keine Idee hat, was sie damit anfangen soll, so kannst du versuchen, die Katze mit den folgenden Tricks an den Baum zu gewöhnen:

         Nutze dafür am besten eine der bevorzugten Kratzzeiten einer Katze.

* Das Nepetea-Öl der Katzenminze hat für ca. 50% aller Katzen eine berauschende Wirkung. Sie rollen sich dann am Boden, machen Luftsprünge, miauen entzückt und erscheinen total enthemmt. Dieser vollkommen harmlose Rausch dauert nur für einen kurzen Moment an.

Sollte es nicht gleich von Anfang an klappen, so wiederhole das Spiel einfach mehrere Tage hintereinander. Aber versuche nicht, ihre Vorderbeine zu nehmen und mit den Pfoten über den Teppich zu fahren. Es könnte sein, dass du damit genau das Gegenteil bewirkst, weil die Katze den Baum mit etwas unangenehmen verbindet.!