Krallenpflege

Die sichelförmigen Krallen der Katzen sind ein vielseitiges Werkzeug: Sie sind nützlich als Waffen, als Steigeisen beim Klettern sowie zum Festhalten der Beute. In der Regel sorgt die Katze selbst dafür, dass sie immer in tadellosem Zustand sind: durch das Krallenwetzen entfernt die Katze Schmutz und abgestorbene Hornschichten an den Vorderpfoten, während sie bei den Hinterpfoten ihre Zähne zu Hilfe nimmt.

Aber bei älteren Katzen oder Katzen, die ausschliesslich in der Wohnung gehalten werden, empfiehlt es sich, hin und wieder die Krallen zu kontrollieren. Wenn sie zu lang werden oder wenn du feststellst, dass sie mit damit immer wieder im Teppich hängen bleibt, hilfst du deiner Katze, wenn du die Krallen zu kürzen.

Werkzeug

Am sichersten und einfachsten geht dies mit einem Nagelklipser. Beim Kauf musst du darauf achten, dass er sich genügend weit öffnen lässt (mind. 2.5 mm), so dass die Kralle gut dazwischen passt und dass der Klipser nicht zu kurz ist (ca. 6.5 cm)


Anwendung


Normalerweise müssen nur die Krallen der Vorderpfoten gekürzt werden. Klemm dazu die Katze fest unter deinen linken Arm (als Linkshänder natürlich umgekehrt), so dass sie nicht entwischen kann und sie sich auch mit den Hinterpfoten nicht frei strampeln kann. 

Wenn du nun mit dem Daumen der gleichen Hand von oben zwischen die Ballen der Katze und mit den Fingern von unten auf die Pfote drückst, streckt sie ihre Krallen heraus und sie kann sie, solange der Druck aufrecht erhalten bleibt, nicht mehr einziehen. Jetzt kannst du die Spitzen abschneiden, indem den Klipser seitlich ansetzt - nie von oben, da die Hornschicht sonst splittern könnte.

Achte immer darauf, dass du nicht in den durchblutenden Teil schneidest, da dort auch die Nerven beginnen. Bei den hellen Krallen ist diese normalerweise sehr gut an der rosa Färbung zu erkennen - bei den anderen muss man nach Gefühl gehen und lieber etwas weniger abschneiden. Sollte es trotzdem einmal geschehen, so ist es zwar schmerzhaft aber nicht gefährlich für die Katze.

Bei der 5. Kralle (am 'Daumen) musst du ausprobieren, wie du die Katze am besten hältst, um diese ohne Gefahr für alle Beteiligten zu schneiden.

Tipp
Wenn du unsicher sind, lass dir die Handhabung doch einfach einmal von ihrem Tierarzt zeigen und nehm am Anfang eine zweite Person zu Hilfe, die bei zu heftigen Strampelbewegungen eingreifen kann. Aber wenn du das Krallen-schneiden regelmässig durchführst, wird die Katze mit der Zeit lernen, sich  ruhig zu verhalten. Selbst Jessy, die bei der Aufnahme der Fotos hungrig war und sich eigentlich gar nicht anfassen lassen wollte, hielt dafür still.