Katzengras

Vor allem Langhaar-Katzen schlucken beim Putzen sehr viele Haare. Da nicht alle wieder durch den Darm abgegeben werden, ballt sich der Rest im Magen zu einem Haarklumpen, zu den sogenannten 'Bezoar' zusammen, welche erbrochen werden müssen. Aus diesem Grunde fressen die Katzen am liebsten härtere Gräser, die die Haarballen gut binden und gleichzeitig einen Brechreiz auslösen. Aber Gras ist nicht nur aus diesem Grunde gesund für die Katze, man nimmt an, dass sie damit auch gleichzeitig wertvolle Mineralstoffe aufnimmt.

Während freilaufende Katzen sich draussen nehmen, was sie brauchen, muss Katzen, die ausschliesslich in der Wohnung gehalten werden, immer auch Katzengras bereitgestellt werden. Spezielle Katzengrasschalen werden im Fachgeschäft angeboten. Da aber meine Katzen mit Vorliebe in dieses Gras liegen und dieses dadurch schon nach wenigen Tagen zerdrückt ist, gebe ich ihnen einmal in der Woche frisches Gras von draussen.

Tipp: Anstelle von Gras kannst du der Katze auch die im Fachhandel erhältliche Maltpaste anbieten. Durch eine regelmässige Gabe dieser Paste werden die Haare in der Regel normal mit dem Kot ausgeschieden und das vorallem für den Halter unangenehme Entfernen von Erbrochenem und Flecken entfällt. Daneben verhindert aber auch das regelmässig Kämmen und Bürsten der Katze die Aufnahme von übermässig vielen Haaren. Wobei auch dann die Katze immer noch gerne an frischem Gras nagt.