Der Kauf oder...

Woher bekommst du deine Katze

Suchst du eine Hauskatze, dann erzähle am besten allen Bekannten und Freunden von deinem Wunsch oder erkundige dich bei den Tierärzten in deiner Umgebung. Vielleicht hat einer von ihnen eine Katze oder ein Kätzchen abzugeben, oder weiss von einer Katze, die dringend ein neues Zuhause sucht.  Aber auch über Tageszeitungen und Aushänge suchen viele Katzen ein neues Zuhause. 

Du kannst dich aber auch in Tierheimen in deiner Nähe umsehen, denn auch dort warten viele Katzen auf ein neues Plätzchen.  Häufig  findest du dort auch Katzen, die aufgrund ihres 'Alters' fast nicht mehr vermittelbar sind - denn nur allzu oft wird vergessen, dass aus dem kleinen, süssen Kätzchen in spätestens einem Jahr eine grosse Katze geworden ist.  Vielleicht brauchst du bei einer älteren Katze etwas länger, bis du ihr Vertrauen gewinnst - aber dann wird die Bindung in der Regel um so inniger. 

Interessierst du dich für eine Rassekatze, so schau auch in Fachzeitschriften nach oder besuche eine Katzenausstellung. Ältere Rassenkatzen findest du hin und wieder auch im Tierheim. Aber auch bei Züchtern sind ab und zu ältere Katzen abgegeben, die sich z.B. nach einer Kastration nicht mehr in der Katzengemeinschaft wohl fühlen oder wenn sie ein Jungtier nicht verkaufen konnten, bzw. eine bereits verkaufte Katze wieder zurückgenommen haben. Informiere dich auch bei regionalen Katzenverbänden, deren Adressen du im Internet findest  oder direkt bei einem Züchter in deiner Nähe, der dir vielleicht mit einer Adresse weiter helfen kann (Züchterverzeichnis), wo junge oder ältere Katzen abzugeben sind. 

Besuchstermin - worauf muss du achten
Wenn du einen Besuchstermin vereinbarst, erkundige dich am besten, wann die geeignetste Besuchszeit ist, damit du z.B. die kleinen Kätzchen nicht gerade in ihrer Tiefschlafphase stören musst.

Achte bei deinem Besuch unbedingt auf die folgenden Punkte:

Wenn du diese Punkte beachtest, dann bist du auch ziemlich sicher, dass du eine gesunde und gut sozialisierte Katze erhältst, die sich bei dir wohlfühlen wird.

Lass dir vom Verkäufer  nach Möglichkeit auch die Charaktereigenschaften des jeweiligen Tieres bzw. seiner Eltern beschreiben - denn daraus lässt sich schon viel über die zukünftige Entwicklung des Stubentigers sagen. Und vielleicht ist eine Katze, die im Moment nur ruhig in einer Ecke liegt, einfach nur müde und sonst genauso lebhaft wie die anderen oder sie verträgt im Moment einfach nicht noch mehr Besuch - weil sie schon den ganzen Tag herumgetragen wurde. Auch Katzen haben ihre momentanen Stimmungen und gerade ältere Katzen brauchen manchmal etwas länger bevor sie offen auf jemanden zukommen! Du solltest auch immer die Mutter des Kätzchen sehen dürfen, um dir einen Eindruck von ihrem Gesundheitszustand und Charakter machen zu können.

Auswahl deiner Katze
Manchmal ist es Liebe auf den ersten Blick. Und dann heisst es: die oder keine. Aber vielleicht kannst du dich auch nicht gleich entscheiden. Dann orientiere dich am besten daran, welche der Katzen dich am meisten anspricht. Vielleicht entscheidet sich aber auch eine Katze für dich, indem sie sich gleich auf deinem Schoss niederlässt und sich dort während deines ganzen Besuchs nicht mehr wegbewegt - da werden dann plötzlich Vorstellungen von Farbe und Geschlecht zweitrangig.

Gut ist es auch, wenn du einen zweiten Besuch - evt. zu einer anderen Tageszeit - vereinbaren kannst, bevor du dich definitiv entscheidest. Bei einem Verkäufer, der wirklich ein gutes Plätzchen für seine Tiere sucht, kannst du dir deine Katze normalerweise reservieren lassen. Solltest du dich aber zu Hause anders entscheiden, so teile ihm das fairerweise mit - er wird dir deswegen bestimmt nicht böse sein.


Wichtig
Kaufe niemals ein Tier aus Mitleid, nur weil es offensichtlich krank ist. Du hilfst zwar vielleicht ihm, aber nicht den nachfolgenden jungen Katzen, die dort als nächstes zu verkaufen sind. Denn solange es Käufer gibt, werden auch weiterhin Tiere verkauft, die nur um des Geldes wegen gezüchtet werden und kaum medizinische Versorgung erhalten. Auch darfst du in solch einem Fall die Tierarztkosten nicht unterschätzen, die auf dich zukommen werden, wenn das Kätzchen wirklich ernsthaft krank sein sollte. Und die evt. niedrigeren Kosten gegenüber anderen Züchtern lassen sich nicht nur wegen eines fehlenden Stammbaumes erklären, denn dieser kostet in der Regel nicht mehr als 30 Euro. 

Nimm auch niemals ein Kätzchen direkt von einer Ausstellung mit nach Hause. Das Ganze war schon aufregend genug, so dass es nicht auch noch von fremden Menschen an einen neuen Ort gebracht werden sollte. 


Und egal wo du deine Katze suchst und welche Rasse es sein soll  - lass dir für die Entscheidung auf jeden Fall Zeit, denn du fällst sie für ein ganzes Katzenleben. Und sollte deine Traumkatze nicht dabei sein oder du bezüglich des Verkäufers unsicher sein, dann suche lieber weiter, bis du deine Katze findest.