Alternativen

Es gibt aber durch aus auch Alternativen, wie man seine Katze nach draussen lassen kann, ihr aber trotzdem nicht unkontrollierten Freigang gewähren muss.

Das Aussengehege
Sofern das Grundstück genügend gross ist, besteht im eigenen Garten die Möglichkeit ein Aussengehege zu errichten. Es muss aber bedacht werden, dass der Bau in der Regel sehr kosten- und zeitintensiv ist und die Katze einen Zugang dazu haben muss.

Der Gartenzaun
Auch dies eine weitere Möglichkeit, um den eigenen Garten katzenausbruchsicher zu machen. Hierbei ist zu bedenken, dass einige Katzen richtige Weltmeister im Klettern sind und ein einfacher Zaun, wie er z.B. für einen Hund genügt, nicht reicht. Im Internet findet man zahlreiche Beschreibungen, wie andere Katzenbesitzer das Problem gelöst haben (z.B. mittels Überdachung, stromführenden Kabeln, Plexiglas-Abschluss, etc.).  

Der unsichtbare Zaun
Dieses System ist nach Absprache durchaus auch in einer Mietwohnung realisierbar, da hier lediglich ein dünner Draht verlegt werden muss, der beim Auszug auch wieder entfernt werden kann. Da wir unseren eigenen Garten damit ausbruchsicher gestaltet haben, stellen wir euch dieses System auf diesen Seiten noch genauer vor (siehe Menu rechts)

Spaziergang an der Leine
Einige Katzen lassen sich sehr leicht an eine Leine gewöhnen und geniessen den Spaziergang mit ihrem Menschen. Aber natürlich darf dies nicht mit dem Gassigehen mit einem Hund verglichen werden, denn in der Regel wird die Katze das Tempo bestimmen und es auch mal toll finden, einfach nur vor einem Mauseloch zu warten. 


Solltet ihr noch weitere Tipps und Anregungen zu Katzen-ausbruchsicheren Gärten haben, so freuen wir uns auf eure Beschreibungen. Gerne auch mit entsprechenden Bildern und euren Erfahrungen dokumentiert. Denn sowenig ein Garten dem anderen gleicht, genau so unterschiedlich sind bestimmt auch die jeweiligen Lösungen.