Wie du dir Respekt verschaffst
Als jemand, der sich eine neue Familie zulegt, muss eine deiner ersten Aufgaben darin bestehen, so nachdrücklich wie möglich deine überlegenen Fähigkeiten, deinen Mut und damit deine Autorität unter Beweis zu stellen. Es kann gar nicht oft genug betont werden, wie wichtig das ist, und wer in dieser Phase einen starken Eindruck hinterlässt, hat es später sehr viel leichter, die anderen zu erziehen und zur Ordnung anzuhalten. Auch die Gefahr, dass dir jemand den nötigen Respekt verweigert, ist geringer.

Von den verschiedenen Methoden, dieses Ziel zu erreichen, ist eine der wirksamsten und verbreitesten der Klettertrick, der auf hinreichend eindrucksvolle Weise deine Stärke, Vitalität, Geschicklichkeit und Furchtlosigkeit unter Beweis stellt. Suche dir zuerst einen geeigneten Baum (es muss nicht unbedingt der höchste sein; ein schlanker Baum mittlerer Höhe tut es auch). Klettere ohne Hast hinauf, denn es ist nicht unbedingt erforderlich, dass deine Leute dich bei diesem Teil der Übung beobachten.

Hast du eine Stelle erklommen, die dir hoch genug erscheint, so mache es dir so gemütlich wie möglich und versuche dann, ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Maunze so lange, bis dich einer aus der Gruppe bemerkt. Die Reaktion erfolgt umgehend. Sie ist in höchstem Masse befriedigend und wird sich in lauten Rufen der Bewunderung äussern. Binnen kurzem wird dieses Individuum alle anderen herbeiholen, damit sie auch Zeugen deiner Kühnheit und Unerschrockenheit werden.

In diesem Stadium wirst du ohne weiteres das tonangebende Mitglied in der Menschengruppe ausmachen können, das du als erstes deinem Willen unterwerfen musst. Dieses Individuum wird deine Tat als direkte Herausforderung seines eigenen Ansehens empfinden und augenblicklich versuchen, deinen Kletterakt nachzuvollziehen, um damit ein dem deinen ebenbürtiges Geschick nachzuweisen. Es ist durchaus möglich, dass die Kunde deines Könnens bereits über den Kreis deiner Leute hinausgedrungen ist, so dass auch andere Menschen herbeieilen, um es selbst zu erleben. Das erhöht nicht nur den Eindruck, den du hervorrufst, es fördert auch ein Gefühl des Stolzes bei deinen eigenen Leuten, was eure Beziehung zueinander eigentlich nur festigen kann.

Unterdessen wird das tonangebende Männchen bei dem Versuch den Baum zu erklimmen, entweder schon gescheitert sein oder sich langsam und mühselig zu dir vorarbeiten. Behalte sein Vorrücken im Auge, bis du sicher bist, dass es nicht weiter kann. Sollte es ihm dennoch gelungen sein, dir sehr nahe zu kommen, klettere ein wenig höher. Das machst du solange, bis es schliesslich gezwungen ist einzugestehen, der Aufgabe nicht gewachsen zu sein. Ist die Demonstration deiner Überlegenheit in der gewünschten Form abgelaufen, kannst du an ihm vorbeischlüpfen und zu deinen Leuten zurückkehren, die vor Bewunderung vergehen werden.

Dieses Vorhaben kann einige Zeit in Anspruch nehmen, ist aber ein Mittel, deine Autorität von Anfang an unmissverständlich zu unterstreichen, den Einsatz wert. Möglicherweise verübelt dir das erwachsene Männchen längere Zeit, dass du seine Rolle als Oberhaupt der Familie an dich gezogen hast, aber es ist doch zumindest ein brauchbarer Anfang gemacht.

Index        Weiter