Einleitung
Stolz und frei, in deiner Existenz nur angewiesen auf die Schärfe deiner Sinne und die Kraft deines hageren Körpers, schreitest du durch eine unbarmherzige Welt, in der jedes Lebewesen entweder Beute oder Todfeind ist. Du aber bist geschmeidig und behend, ein fein abgestimmtes Instrument, das sich in diesem Reich urwüchsiger Schönheit  wie zu Hause fühlt.

Fast alle Katzen, die ich bisher kennen gelernt habe, haben sich so gesehen und sehnen sich nach der 'verlorenen' Freiheit. Die Wirklichkeit aber sieht doch ganz anders aus: es ist nass draussen und kalt. Sehr oft ist deine Beute ebenso beherzt und flink wie du, und du verbringst dann wieder eine Nacht schlotternd und mit knurrendem Magen unter einer feuchten Hecke. Kärgliche und unregelmässige Nahrung, Angst und die Elemente fordern ihren Tribut, bis deine Schnelligkeit eines Tages nachlässt und du von einem anderen Geschöpf verspeist wirst.

Wieviel angenehmer ist es da, in einem warmen, trockenen Schrank voller kuscheliger Babykleidung grossen Gedanken nachzuhängen, wohlgesättigt mit ausgesuchtem Fleisch und gehaltvoller Milch. Selbstverständlich hat das Zusammenleben mit Menschen auch ihre Schattenseiten, doch sind es im Grunde nur geringfügige Unannehmlichkeiten, die viel weniger zählen, als das behagliche Leben, das sich dir bietet. Ausschlaggebend ist, wie du an die Sache herangehst; du kannst viel tun, um die Störungen des täglichen Lebens auf ein Minimum zu beschränken.

Das ganze Geheimnis liegt in der richtigen Erziehung. Der richtig erzogene Mensch kann nicht nur für dein körperliches Wohlergehen sorgen, er kann dir auch interessante und unterhaltsame Stunden bescheren.

Dieses Buch beschäftigt sich eingehend mit diesen ungewöhnlichen Geschöpfen, untersucht ihren Charakter und Verhaltensweisen und gibt Ratschläge, wie man das Beste aus den eigenen Leuten machen kann. Dem Anfänger erklärt es, wie er die Leute auszusuchen hat, die seinen Vorstellungen am ehesten entsprechen, und was er zweckmässigerweise unternimmt, um an sie heranzukommen. Eingegangen wird ebenfalls ausführlich auf ihre üblichen Fehler und wie man sie beheben kann, und selbst die erfahrenste Katze wird den einen oder anderen Tipp finden, der ihre Lebensqualität verbessert.

Aber die Menschen haben auch ihre eigenen Bedürfnisse und Probleme, und daher habe ich diesem Thema einigen Raum gewidmet, denn ein glücklicher und kräftiger Mensch leistet mehr als jemand, der mürrisch ist und kränkelt. Halte dir immer vor Augen, dass du die Verantwortung für deine Leute trägst, wenn du dich erstmal festgelegt hast, und dass sie mit der Zeit immer abhängiger von dir werden. Jede Katze sollte sich bemühen, ein Verhältnis herzustellen, das beide Seiten zufriedenstellt. Das bedeutet für dich viel mühevolle Arbeit und zuweilen auch Verdruss und Enttäuschung, doch letztlich wirst du für all deine Anstrengungen reichlich belohnt werden.

Index        Weiter