Weiss-Scheckung

Der englische Name "piebald white spotting" und die daraus abgeleitete Bezeichnung Weiss-Scheckung zeigt, dass das Weiss, so gross sein Anteil auch sein mag, nicht die Grundfarbe ist. Bei jeder gescheckten Katze wird sich irgendwo, auch wenn er noch so klein ist, ein Fleck in der Grundfarbe finden lassen, sonst wäre sie eine dominant Weisse oder eine Albino-Weisse.

Das Scheckungsgen zeigt sich in ganz unterschiedlicher Ausprägung - vom kleinen weissen Fleck bis zur Van-Zeichnung. Das Scheckungsweiss wird dabei unabhängig von der Grundfarbe vererbt und kann dadurch bei allen Farben und Mustern vorkommen.

Für Weisscheckung wird das Gensymbol 'S', für Tiere ohne Weissscheckung 's' geschrieben. 'S' ist dominant über 's'. Es können die Kombinationen 'SS, Ss und ss' auftreten. Alle Katzen, die mindestens ein 'S' haben, weisen eine Weissscheckung auf.

Elterntiere ohne Weiss können somit nie weissgescheckte Nachkommen haben. Ansonsten gilt:

Somit kann man als Faustregel sagen, dass Tiere mit einer über 50% Weissscheckung mit höchster Wahrscheinlichkeit reinerbig auf Weiss sind.

Bei den Schildpatt-Katzen beeinflusst es zusätzlich die Verteilung der Farben, d.h. es werden in der Regel grössere Farbbereiche herausgebildet. Hingegen entstehen ganz weisse Katzen nicht über das S- sondern das W-Gen.

Das Scheckungs-Gen folgt also in der Ausprägung einem ganz bestimmten Muster von ca. 10% - ca. 90%. Im Prinzip bleibt es dabei aber unberechenbar, d.h. es können auch bei Elterntieren mit einem geringen  Weissanteil plötzlich Jungtiere mit einer Vanzeichung im Wurf vorkommen.

Bei keinen anderen Rassen ist der Weissanteil und die Weissverteilung so exakt im Standard definiert wie bei der Mitted und der Bicolor Ragdoll, der Heiligen Birma und der Türkisch Van-Katze. Durch fortwährende Selektion über viele Jahre, hat sich der Weissanteil auch ziemlich stabilisiert und er ist, zumindest einigermassen berechenbar geworden.

Kurioses
Da die Weissscheckung die darunter liegenden Farben verdeckt, kann es in seltenen Fällen geschehen, dass schwarz-weisse Eltern plötzlich rot-weisse Nachkommen haben. Dann nämlich wenn ein Elterntier ein versteckter Schildpatt mit Weiss ist , bei dem die weissen Flecken den gesamten Rot-Anteil überdeckt haben.

   Copyright 2002 by cyberwelten.ch