Geno- und Phänotyp  

Bei jedem Lebewesen kann zwischen dem Genotyp und dem Phänotypen unterschieden werden:

Genotyp = 

Die Erbanlagen eines Lebewesens, d.h. der vollständige Satz von Genen, die aber bei rezessiven Genen nicht immer äusserlich ersichtlich sind
 

Phänotyp =

Die äusserlichen Merkmale eines Lebewesen, welche sich im Gegensatz zum Genotyp im Laufe z.B. mit dem Alterungsprozess oder aufgrund äusserer Einflüsse noch verändern können

Bei allen nicht reinerbigen Tieren besteht meist ein grosser Unterschied zwischen dem sogenannten Genotyp und dem tatsächlichen äusseren Erscheinungsbild - dem Phänotyp.  Dadurch können zwei Tiere  optisch völlig gleich aussehen, sprich den gleichen Phänotyp haben und doch dabei ganz unterschiedliche Genotypen (Genkombinationen) aufweisen.
Beispiel anhand zweier mischerbigen und einer reinerbigen black-tabby Katzen:
 

Katze 1

Katze 2

Katze 3


Phänotyp

Black-tabby mit weiss

Black-tabby mit weiss

Black-tabby mit weiss

Genotyp

Agouti
Verdünnung
Weissscheckung

Aa 
Dd 
SS 

Aa 
DD
Ss 

AA 
Dd
Ss 

 

 

   Copyright 2002 by cyberwelten.ch h