Ergänzungen  

Hier noch ein paar Erläuterungen zum Farbcode und Bezeichnungen, die Sie antreffen können:


Bei den Norwegische Waldkatzen, Maine Coons, Sibiriern oder Türkisch Angora wird die Weissscheckung generell mit 09 für beliebigen Weissanteil angegeben. Es gibt jedoch Bemühungen, auch für diese Rassen den Weissanteil näher zu spezifizieren, damit aus dem Stammbaum direkt Rückschlüsse auf den genetischen Code gezogen werden können.

Ein Norweger in der Farbe black-silber-mackerel-tabby mit weiss würde also folgendermassen aussehen: NFO-ns-09-23. Alle Scheckungen und Muster werden in aufsteigender Zahlenreihenfolge nach der Fellfarbe angegeben.

Selbstverständlich wird bei Rassen wie Abessinier/Somali nicht noch einmal die Tabbyzeichnung getickt angegeben, da es eine generelle Farbgebung dieser Rasse ist z.B. ABY-n (Abessinier wildfarben). Ebenso verhält es sich mit der Colourpointmaske bei Birmakatzen, da es diese nur in Point gibt, z.B. SBI-a (Heilige Birma blue-point).

Bei Tabby-Point-Tieren,  unabhängig von der Rasse, wird das Tabbymuster nur mit 21 = nicht spezifiziert angegeben. Selbstverständlich kann man bei der einen oder anderen Katze anhand der Zeichnung am Schwanz auf classic oder mackerel schliessen, aber zur Vereinfachung hat man sich auf eine einheitliche Lösung geeinigt. 

   Copyright 2002 by cyberwelten.ch