Der EMS-Farbcode

Am Anfang als ich mich begann für Rassekatzen zu interessieren, sprangen mir auf den Züchterseiten immer wieder Abkürzungen wie NFO n 09, NFO w 63, MCO f 09 22, SOM n in die Augen. Da ich zu diesem Zeitpunkt keinen blassen Schimmer hatte, was diese bedeuten sollten - ausser dass sie wahrscheinlich etwas mit den Farben zu tun hatten - habe ich mich im Internet umgeschaut. Daraus ist dann diese Beschreibung entstanden.


MFO f 09, SOM n, NFO a 21.....
Diesen Buchstaben- und Zahlenkürzeln finden Sie bei jeder Katze mit Stammbaum Es handelt sich dabei um den sogenannten 'EMS-Code', welcher unabhängig von der Rasse in keinem Stammbaum fehlen darf. 

Dieser EMS-Farbcode (Easy Mind System) wurde 1993 von der Féderation internationale Féline (FIFe= internationaler Katzen(zucht)verband) als einheitlicher, international gültiger Wert  eingeführt. Er setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen, welche wie folgt entschlüsselt werden können:

  • Die ersten drei Buchstaben stehen für die Rasseeinteilung. So heisst NFO nichts anderes als Norwegian Forestcat oder auf gut Deutsch Norwegische Waldkatze. 

  • Die Waldkatzen und die Somali wurden der Kategorie II der Rassekatzen, also den Semilanghaar-Rassen zugeordnet.

  • Die kleinen Buchstaben bezeichnen die Grundfarbe der Katze. So steht z.B. n für schwarz und w für weiss.


  • Zeigt eine Katze zusätzlich Anteile von weiss und/oder Silver/Smoke so  wird dies wie folgt gekennzeichnet:  
    s steht für Silver/Smoke  und 09 für alle Anteile in Weiss. 


  • Weiter folgen die Zahlencodes für die unterschiedlichen Tabby-Muster (Zeichnung)


  • Bei den reinweissen Katzen wird auch noch die Augenfarbe aufgeführt (dies u.a. auch  im Zusammenhang mit der Taubheits-Problematik bei weissen Katzen mit blauen Augen) 


  • Bei den Japanes Bobtail wird die Schwanzlänge ebenfalls durch einen eigenen Zahlencode bezeichnet


  • Teile des Codes, die für die zu beschreibende Rasse/Farbe nicht möglich bzw. nicht relevant sind, werden weggelassen


  • Somit war ich nun auch in der Lage, den Code vom Anfang zu entschlüsseln:

     NFO n 09

      Norwegische Waldkatze schwarz mit weiss

     NFO w 63

      Norwegische Waldkatze weiss mit odded eyes (zweifarbige  Augen)

     MCO f 09 22

     Main Coon schwarz schildpatt mit weiss gestromt

     SOM n

     Somali wildfarben

Durch den EMS-Farbcode sind somit alle Katzen, die einen FIFé-Stammbaum haben, eindeutig bezüglich ihrer Rasse, Farbe und Zeichnung definiert.

   Copyright 2002 by cyberwelten.ch